Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kammersänger Wolfgang Probst singt seine letzte Vorstellung an der Staatsoper StuttgartKammersänger Wolfgang Probst singt seine letzte Vorstellung an der Staatsoper...Kammersänger Wolfgang...

Kammersänger Wolfgang Probst singt seine letzte Vorstellung an der Staatsoper Stuttgart

über vier Intendantengenerationen hinweg, seit 40 Jahren, ist Kammersänger Wolfgang Probst Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart. Am Freitag, 19. November steht der gebürtige Münchner, der drei Tage zuvor seinen 65. Geburtstag feiert, zum letzten Mal auf der Opern­bühne und gibt als Wurm in Luisa Miller seine Abschiedsvorstellung.

 

 

Entdeckt wurde Wolfgang Probst von Operndirektor Wolfgang Windgassen beim Bundes- Gesangswettbewerb des Verbandes Deutscher Musikerzieher und Konzertierender Künstler (VDMK) in Berlin. Generalintendant W. E. Schäfer holte ihn schließlich 1971 an die Staatsoper Stuttgart. „Ich erhielt die beste Förderung, die man sich als junger Sänger nur wünschen kann!“, so Probst. „Kontinuierlich wurde ich zunächst mit kleinen Rollen aufgebaut.“ Bis zu 144

Vorstellungen pro Spielzeit sang Probst damals. „Learning by doing war das!

 

Neben den großen und größten Kollegen zu stehen, sie beobachten und von ihnen profitieren zu können, zu lernen, wie du über die Rampe kommst – das kannst du nur in einem erstklassigen Ensemble.“

 

Zahlreiche Partien sang Wolfgang Probst in Stuttgart: große italienische Basso cantante-Rollen (Philipp im Don Carlo oder Pater Guardian in der Macht des Schicksals) sowie im deutschen Heldenbariton-Fach – er war der Wotan im vorletzten „Stuttgarter Ring“ und der Rheingold-Wotan im letzten, Orest in Elektra und Jochanaan in Salome, Pizarro in Fidelio und Herzog Blaubart in der vorletzten Stuttgarter Inszenierung. Auch kleine und mittlere Partien haben sich dem Gedächtnis des Stuttgarter Publikums eingeprägt: Boris Ismailov in Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk, der Gefolterte in Nonos Intolleranza oder in der Donizetti-Farce Die Irren aus Vorsatz. Zuletzt war er als Dorfrichter in Jenůfa sowie als Onkel Bonzo in Madama Butterfly, als Priam in Les Troyens und als Mesner in Tosca zu erleben.

 

Neben seiner Ensemble-Zugehörigkeit führten ihn zahlreiche Gastspiele zu den Salzburger Festspielen, an die Deutsche Oper Berlin sowie an die Opernhäuser in München, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Basel, Zürich, Stockholm, Paris, Bologna, Venedig, Neapel, Dallas und Buenos Aires.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑