Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Katharina John wird Chefdramaturgin am Theater AugsburgKatharina John wird Chefdramaturgin am Theater AugsburgKatharina John wird...

Katharina John wird Chefdramaturgin am Theater Augsburg

Diese Position wird nach dem Weggang von Operndirektor Dr. Ralf Waldschmidt, der zur Spielzeit 2011/12 Intendant am Theater Osnabrück wird, neu geschaffen. John übernimmt zudem die Geschäftsführung für die Sparte Musiktheater. Die Position des Operndirektors wird nicht neu besetzt.

Zum Beginn des Jahres 2011 ist Tilmann Böttcher neu am Theater Augsburg. Böttcher wird Persönlicher Referent von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan und Konzertdramaturg. Er tritt damit die Nachfolge von Silke Meier an, die im Sommer das Theater krankheitsbedingt verlassen hat.

 

Katharina John wurde 1970 in Heidelberg geboren. Studium der Germanistik,

Geschichte und Politischen Wissenschaften in Heidelberg und Kiel. Erstes

Engagement an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel als Regieassistentin,

seit der Spielzeit 1995/96 als Musiktheaterdramaturgin für Oper, Konzert und

Ballett. Spielzeit 2004/2005 in gleicher Position am Saarländischen

Staatstheater, seit der Spielzeit 2005/06 Stellvertretende Chefdramaturgin

an der Deutschen Oper Berlin. Zusammenarbeit u. a. mit den Regisseuren

Joachim Schlömer, Christoph Schlingensief, Jürgen Gosch, Philipp Stölzl,

Andreas Kriegenburg, David Pountney, Alexander von Pfeil, Lorenzo Fioroni,

Roland Schwab, sowie den Choreographen Christian Spuck, Stefan Thoss, Mario Schröder und Marguerite Donlon.

 

Tilmann Böttcher studierte in Detmold, Paderborn und Paris Musik,

Musikwissenschaft, Französisch und Violine. Schon während seiner Studienzeit

war er in Musikvermittlungs-Aktivitäten an der Hochschule eingebunden. Diese

Tätigkeiten führte er sowohl im Rahmen seiner Haupt-Wirkungsstätten als

Orchestergeschäftsführer der Bielefelder Philharmoniker und als

Akademieleiter bei der Jeunesses Musicales Deutschland in Weikersheim, als

auch freiberuflich mit diversen Seminaren, Programmheften und CD-Booklets

fort. Böttcher konzertierte als Orchestermusiker und solistisch und

arbeitete als Streicherdozent bei diversen Orchestern.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑