Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kiss me, Kate" - Eine musikalische Komödie von Cole Porter, Theater Magdeburg"Kiss me, Kate" - Eine musikalische Komödie von Cole Porter, Theater Magdeburg"Kiss me, Kate" - Eine...

"Kiss me, Kate" - Eine musikalische Komödie von Cole Porter, Theater Magdeburg

Premiere am Sa., 16. 3. 2013 um 19.30 Uhr im Opernhaus / Bühne. -----

Der Regisseur Fred Graham hofft, mit Shakespeares »Der Widerspenstigen Zähmung« noch einmal einen großen Coup zu landen. Dummerweise kommt es dabei zu Komplikationen, denn auf der Bühne vermischen sich plötzlich Rolle und Privates.

Fred hat nämlich die Rolle der störrischen Katharina mit seiner Ex-Ehefrau Lilli Vanessi besetzt und spielt selbst den Edelmann Petruchio, der Katharina heiraten und zähmen will. Auf wie hinter der Bühne knistert und kracht es gewaltig zwischen den beiden – nicht zuletzt, weil Fred heftig mit Lois Lane flirtet, der er die Rolle der heiß umschwärmten Bianca verschafft hat. Während Lilli droht auszusteigen, erscheinen auch noch zwei Gangster im Theater, um bei dem ahnungslosen Fred jene Schulden einzutreiben, die ihm Bill Calhoun, der Freund von Lois, angehängt hat. So droht Freds Premiere in einem Debakel zu enden…

 

Mit Shakespeare als Vorlage schuf Cole Porter 1948 eine unverschämt lustige Komödie voller Theaterklischees, frecher Texte und mitreißender Musik. Die Mischung von großen Balladen, Elementen aus Jazz, Swing und der Operettentradition machten »Kiss me, Kate« zu einem der erfolgreichsten Musicals überhaupt.

 

Buch von Samuel und Bella Spewack | Deutsch von Günter Neumann

 

Musikalische Leitung Kimbo Ishii-Eto

Regie Walter Sutcliffe

Bühne Timo Dentler

Kostüme Okarina Peter

Choreografie Caroline Pope

Chor Martin Wagner

 

Mit Markus Liske, Patricia Nessy, Johanna Spantzel, Michael Ernst, Roland Fenes, Wolfgang Klose, Paul Sketris, Ulrike Baumbach, Mario Solimene, Raimund Widra, David Nádvornik,

Peter Wittig, Oliver Frischknecht

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑