Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kiss me, Kate" - Eine musikalische Komödie von Cole Porter, Theater Magdeburg"Kiss me, Kate" - Eine musikalische Komödie von Cole Porter, Theater Magdeburg"Kiss me, Kate" - Eine...

"Kiss me, Kate" - Eine musikalische Komödie von Cole Porter, Theater Magdeburg

Premiere am Sa., 16. 3. 2013 um 19.30 Uhr im Opernhaus / Bühne. -----

Der Regisseur Fred Graham hofft, mit Shakespeares »Der Widerspenstigen Zähmung« noch einmal einen großen Coup zu landen. Dummerweise kommt es dabei zu Komplikationen, denn auf der Bühne vermischen sich plötzlich Rolle und Privates.

Fred hat nämlich die Rolle der störrischen Katharina mit seiner Ex-Ehefrau Lilli Vanessi besetzt und spielt selbst den Edelmann Petruchio, der Katharina heiraten und zähmen will. Auf wie hinter der Bühne knistert und kracht es gewaltig zwischen den beiden – nicht zuletzt, weil Fred heftig mit Lois Lane flirtet, der er die Rolle der heiß umschwärmten Bianca verschafft hat. Während Lilli droht auszusteigen, erscheinen auch noch zwei Gangster im Theater, um bei dem ahnungslosen Fred jene Schulden einzutreiben, die ihm Bill Calhoun, der Freund von Lois, angehängt hat. So droht Freds Premiere in einem Debakel zu enden…

Mit Shakespeare als Vorlage schuf Cole Porter 1948 eine unverschämt lustige Komödie voller Theaterklischees, frecher Texte und mitreißender Musik. Die Mischung von großen Balladen, Elementen aus Jazz, Swing und der Operettentradition machten »Kiss me, Kate« zu einem der erfolgreichsten Musicals überhaupt.

Buch von Samuel und Bella Spewack | Deutsch von Günter Neumann

Musikalische Leitung Kimbo Ishii-Eto

Regie Walter Sutcliffe

Bühne Timo Dentler

Kostüme Okarina Peter

Choreografie Caroline Pope

Chor Martin Wagner

Mit Markus Liske, Patricia Nessy, Johanna Spantzel, Michael Ernst, Roland Fenes, Wolfgang Klose, Paul Sketris, Ulrike Baumbach, Mario Solimene, Raimund Widra, David Nádvornik,

Peter Wittig, Oliver Frischknecht

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche