Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kleiner Mann, was nun?" im Landestheater Neustrelitz"Kleiner Mann, was nun?" im Landestheater Neustrelitz"Kleiner Mann, was nun?"...

"Kleiner Mann, was nun?" im Landestheater Neustrelitz

Premiere 9.02.08 um 19:30, Großes Haus

Schauspiel nach dem Roman von Hans Fallada

Textfassung von Wolf Bunge und Christian Marten-Molnár

 

"Was nun?" in Zeiten der Weltwirtschaftskrise:

Falladas Antwort auf diese Frage der kleinen Leute ist Lämmchen, diese sanfte und tapfere Frau, die das Leben ihres verzweifelten Mannes Johannes Pinneberg in die Hände nimmt. Beide glauben an ihr Glück und an ihre Liebe. Doch das Glück will sich nicht einstellen, stattdessen Kummer und Sorgen, als sich Pinneberg in das Millionenheer der Arbeitslosen einreihen muss. Warmherzig und voller Dramatik erzählt Fallada von einem kleinen Angestellten und seinem "Lämmchen", einer Frau von beherzter Lebenskraft, die im Kampf gegen eine unfriedliche Welt, Missgunst und wirtschaftliche Not ihr zärtlichidyllisches Glück behaupten.

 

1932 wurde Falladas großer Gesellschaftsroman "Kleiner Mann - was nun?" veröffentlicht und machte den Autor mit einem Schlag weltberühmt. Seine Bücher wurden übersetzt, verfilmt, dramatisiert und haben bis heute nichts von ihrer Relevanz verloren. Falladas Helden - Angestellte und Arbeitslose, Glückssucher und Verlierer - stehen für die verunsicherten Massen und ihre Angst vor dem sozialen Abstieg. Nach der erfolgreichen Fallada-Wiederentdeckung "Der Trinker" im ehemaligen Alt-Strelitzer Gefängnis 2003 folgt nun eine Bearbeitung des bekanntesten Romans des Wahlmecklenburgers, der seine glücklichsten Jahre in Carwitz bei Feldberg verlebte.

 

Inszenierung : Alexander Stillmark

Ausstattung : Volker Pfüller

Musikalische Leitung : Jens-Uwe Günther

Choreographie: Julieta Figueroa

 

Pinneberg: Michael Goralczyk

Emma: Anika Kleinke

Mutter Mörschel: Karin Hartmann

Vater Mörschel: Dietmar Lahaine

Karl Mörschel: Marcus Ostberg

 

Emil Kleinholz: Michael Kleinert

Emilie Kleinholz: Karin Hartmann

Marie Kleinholz: Isolde Wabra

Lauterbach, Angestellter bei Kleinholz: Benjamin Griebel

Schulz, Angestellter bei Kleinholz: Johannes Stelzhammer

 

Mia Pinneberg: Franka Anne Kahl

Taxifahrer: Marcus Ostberg

Jachmann: Ralph Sählbrandt

Lehmann: Dietmar Lahaine

Franz, der Kunde: Johannes Stelzhammer

Ehefrau: Isolde Wabra

Schwester: Franka Anne Kahl

Mutter: Karin Hartmann

Heilbutt: Thomas Pötzsch

Kessler: Benjamin Griebel

Spannfuß: Johannes Stelzhammer

Schlüter: Marcus Ostberg

Jänicke: Michael Kleinert

Polizist: Benjamin Griebel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑