Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kleiner Mann - was nun?" nach dem Roman von Hans Fallada, Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen"Kleiner Mann - was nun?" nach dem Roman von Hans Fallada, Deutsch-Sorbisches..."Kleiner Mann - was...

"Kleiner Mann - was nun?" nach dem Roman von Hans Fallada, Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Premiere Freitag, 27.02.2015, 19:30 großes Haus. -----

Hans Falladas „Kleiner Mann - was nun?“ entstand 1932 und fragt nach Möglichkeiten von Solidarität und individuellem Glücksanspruch angesichts einer Gesellschaft, die von ökonomischen Zwängen beherrscht wird.

Scheinbar unermüdlich und unerschrocken verteidigt die junge Emma, genannt Lämmchen, die Liebe zu ihrem Mann und dem gemeinsamen Kind gegen alle äußeren Widrigkeiten. Doch Pinneberg, ein einfacher Angestellter, muss sich dem zunehmendem Konkurrenzdruck am Arbeitsplatz in einer krisengeschüttelten Wirschaftswelt stellen. Menschen entwickeln sich zu Raubtieren und die Gesellschaft radikalisiert sich. Er rutscht immer tiefer in die Arbeitslosigkeit, der soziale Abstieg scheint vorprogrammiert.

 

„Die Geschichte vom armen, geduldigen Arbeitslosen, der wohl zuweilen eine Faust, aber keine Revolution macht, der zwischen der Not seines bedrückten Lebens und den Werbungen der Parteien sich an das einzige hält und klammert, was er wirklich, als Leben, als Ding und Wert inmitten von all dem Papier und Schwindel erkennt: an seine Liebe, an seine Frau, an sein Kind, an sein bisschen bedrohtes Glück und Menschentum" schrieb Hermann Hesse über Falladas Roman. Ein brisanter, ergreifender Text, der kein bisschen verstaubt daherkommt.

 

Nach „Corpus Delicti“, „Das Bildnis des Dorian Gray“, „Der Steppenwolf“, „Die Mittagsfrau“ und „Anna

Karenina“ wird es damit in dieser Spielzeit wieder eine Bühnenadaption eines erfolgreichen Romans geben.

 

Regie: Nils Düwell a.G.

Ausstattung: Katharina Lorenz a.G.

Dramaturgie: Eveline Günther

 

Mit: Anthony Mrosek, Anna Marie Lehmann, Fiona Piekarek, Erik Dolata, Gabriele Rothmann, Rainer Gruß, Diego Carlos Seyfarth, Ralph Hensel, István Kobjela, Olaf Hais

 

Termine in der Spielzeit:

 

27.02.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

08.03.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

13.03.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

19.03.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

22.03.2015 15:00 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

28.03.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

11.04.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

18.04.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

24.04.2015 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑