Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Komitas", Dokufiktionales Musiktheater von Marc Sinan im Maxim Gorki Theater Berlin"Komitas", Dokufiktionales Musiktheater von Marc Sinan im Maxim Gorki Theater..."Komitas",...

"Komitas", Dokufiktionales Musiktheater von Marc Sinan im Maxim Gorki Theater Berlin

Premiere am 17. April 2015, 19.30 Uhr. -----

Der Komponist Marc Sinan, selbst deutsch-türkisch-armenischer Herkunft, hat bereits mit seinem vielbeachteten Musiktheater Dede Korkut – Die Kunde von Tepegöz 2014 am Gorki Neue Musik, Videoinstallation und Stimme zusammengebracht.

In seiner jüngsten Arbeit widmet er sich der Figur des Komitas Vardapet: Der Priester, Komponist, Musikethnologe und Sänger galt als die »Stimme der Armenier«. Im April 1915 wurde er wie hunderte andere armenische Intellektuelle von den Jungtürken verhaftet und überlebte als einer von wenigen diese erste Deportation. Doch wie überlebt man das Überleben? Komitas verbrachte den Rest seines Lebens traumatisiert in psychiatrischen Anstalten Frankreichs. Marc Sinan begleitet mit einer Performance und in seinen Kompositionen die Figur des Komitas, gespielt von Sesede Terziyan, durch ein schmerzvolles Erinnerungslabyrinth.

Mit: Sesede Terziyan

Regie + Musikalische Leitung: Marc Sinan,

Bühne: Filip Zorzor,

Kostüm: Isabel Vollrath,

Dramaturgie + Libretto: Holger Kuhla,

Video: Adrian Figuroa,

MusikerInnen: Oğuz Büyükberber / Sascha Friedl / Ayumi Paul / Maria Schneider / Benjamin Schwarz / Marc Sinan

Komitas ist eine Produktion der Marc Sinan Company und des Maxim Gorki Theater Berlin im Auftrag des Festivals TONSPUREN im Rahmen von Es schneit im April – Eine Passion und ein Osterfest, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds

Im Rahmen von „Es schneit im April – Eine Passion und ein Osterfest“

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche