HomeBeiträge
Kritikerumfrage der Opernwelt 2015 - Opernhaus des Jahres: Oper Frankfurt und Nationaltheater MannheimKritikerumfrage der Opernwelt 2015 - Opernhaus des Jahres: Oper Frankfurt und...Kritikerumfrage der...

Kritikerumfrage der Opernwelt 2015 - Opernhaus des Jahres: Oper Frankfurt und Nationaltheater Mannheim

Die alljährliche Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt ist veröffentlicht worden. Beteiligt waren 50 Kritiker aus (überwiegend) Deutschland sowie dem europäischen Ausland und den USA.

 

Uraufführung des Jahres: Esame di mezzanotte von Lucia Ronchetti in Mannheim

 

Wiederentdeckung des Jahres: Berenike, Königin von Armenien von Niccolò Jommelli in Stuttgart

 

Aufführung des Jahres: Jakob Lenz von Wolgang Rihm in der Inszenierung von Andrea Breth in Stuttgart

 

Sänger des Jahres: Georg Nigl für den Lenz in Rihms Jakob Lenz in Stuttgart

 

Sängerin des Jahres: Marlis Petersen für die Titelrolle in Bergs Lulu in München

 

Nachwuchssängerin des Jahres: Elena Sancho Pereg für ihre Zerbinetta in Düsseldorf/Duisburg

 

Regisseur des Jahres: Hans Neuenfels für Manon Lescaut in München und Ariadne auf Naxos an der Berliner Staatsoper

 

Bühnenbildner des Jahres: Philipp Stölzl für Cavalleria/Pagliacci bei den Salzburger Osterfestspielen

 

Kostümbildner des Jahres: Gianluca Falaschi für Dusapins Perelà in Mainz

 

Dirigent des Jahres: Kirill Petrenko für seine Arbeit an der Bayerischen Staatsoper

 

Orchester des Jahres: Bayerisches Staatsorchester

 

Chor des Jahres: Chor der Komischen Oper Berlin (für Schönbergs Moses und Aron)

 

CD des Jahres: Così fan tutte mit Currentzis (Sony Classical)

 

Buch des Jahres: Christian Gerhaher/Vera Baur, Halb Worte sind's, halb Melodie (Henschel/Bärenreiter)

 

Ärgernis des Jahres: Intrigen bei den Bayreuther Festspielen; Peter Steins Inszenierung von Schuberts Fierrabras bei den Salzburger Festspielen

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Amerikanische Avantgarde

Mit gleich vier Stücken amerikanischer Choreographen der Moderne, die die amerikanische, aber auch die internationale…

Von: Dagmar Kurtz

Kein Ort. Nirgends.

Ein goldener Läufer, golden wie eine Rettungsdecke, nimmt die Mitte der Bühne ein. Im Hintergrund liegt ein Mensch in…

Von: Dagmar Kurtz

Ende einer Spaßgesellschaft

Eine reiche, leicht exzentrische Gesellschaft trifft sich in Hollywood zur Poolparty auf einem luxuriösem Anwesen. Sie…

Von: Dagmar Kurtz

Clubnacht

Die Bühne schwarz, der Bühnenboden mit dunkler Erde und Plastikbechern bedeckt. Eine Frau kommt aus dem Dunklen und…

Von: Dagmar Kurtz

Distanziert

Man hat sich fein gemacht für das Fest bei den Capulets, alles glänzt und glitzert, die Damen tragen weite Tellerröcke…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑