Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kritische ReVision – Die gläserne Fackel" im Theaterhaus Jena "Kritische ReVision – Die gläserne Fackel" im Theaterhaus Jena "Kritische ReVision –...

"Kritische ReVision – Die gläserne Fackel" im Theaterhaus Jena

im Rahmen der Reihe "Ernst Abbe Lichtgestalt" lädt das Theaterhaus Jena für Sonntag, 20.1., 20:00 Uhr zu einem Diskussionsabend ins Theaterhaus Jena ein.

„Kritische ReVision: Die gläserne Fackel“ - ein Abend zum Umgang mit Leben und Werk von Ernst Abbe in der jüngeren deutschen Geschichte.

Seit dem Tod von Ernst Abbe bis zum heutigen Tag berufen sich bei ZEISS und in Jena ganz unterschiedliche, teilweise gegensätzliche politische wie unternehmerische Auffassungen auf ihn und sein Werk.

Im DDR-Fernsehen entstand von 1985 bis 1989 die zwölfstündige Fernsehserie „Die gläserne Fackel“ zur Geschichte der Zeiss-Werke. Darin wird die unterschiedliche Inanspruchnahme von Abbes Persönlichkeit und der Kampf um sein Vermächtnis zum Thema, und gleichzeitig ist sie selbst ein Beispiel für die Vereinnahmung einer historischen Persönlichkeit unter politischen Vorgaben.

Die gezeigten Filmbeispiele geben davon ein plastisches Bild.

Die Gesprächspartner erzählen von den Entstehungsbedingungen des Filmes und den unterschiedlichen Bildern Ernst Abbes von damals bis heute

Gesprächspartner sind Wolfgang Held, Schriftsteller, Drehbuchautor der Serie „Die gläserne Fackel“ und Rainer Hanemann, Abbe-Forscher vom Jenaer Arbeitskreis “Wirtschaft , die dem Leben dient”.

Der Abend ist Teil der Reihe „Ernst Abbe Lichtgestalt“, die der Arbeitskreis „Wirtschaft, die dem Leben dient“, das Schillerhaus, die Universitätssternwarte Jena und der Volksternwarte Urania Jena zusammen mit dem Theaterhaus veranstaltet.

Moderation: Jens Hommel. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche