Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Kunst“ von Yasmina Reza am Theater Pforzheim „Kunst“ von Yasmina Reza am Theater Pforzheim „Kunst“ von Yasmina...

„Kunst“ von Yasmina Reza am Theater Pforzheim

Premiere am Samstag, 2. November um 20 Uhr im Podium. -----

Drei Männer – ein Bild. Das klingt zunächst nicht sonderlich problematisch. Doch der Schein trügt! Serge, Marc und Yvan sind schon lange befreundet und glauben, dass nichts ihre Beziehung erschüttern könne.

Doch genau dieses „Nichts“ auf einer Leinwand, ein monochromes Gemälde ganz in Weiß, wird zur Bewährungsprobe dieser Männerfreundschaft. Sehr schnell geht es nicht mehr nur um den Blick auf ein Bild, sondern um existentielle Lebensfragen. Die drei Herren überschreiten an diesem Abend Grenzen, über die es kein Zurück gibt und werfen sich Dinge an den Kopf, die in den letzten Jahren nicht ohne Grund unausgesprochen blieben. Bis es zu einer unvorhergesehenen Wende kommt…

Dieses Stück ist weit mehr als ein Diskurs über Kunst: Es ergründet die Mechanismen von Freundschaft, Toleranz, Besitzansprüchen und die Frage, wie viel Wahrheit eine zwischenmenschliche Beziehung verkraften kann. Die Komödie „Kunst“ wurde 1994 in Paris uraufgeführt, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und in 40 Sprachen übersetzt. In Pforzheim zeichnet der Schauspieler und Regisseur Thomas Goritzki für die Inszenierung verantwortlich. Er wirkte in einer Vielzahl von Fernsehproduktionen mit und führte unter anderem schon Regie in Bonn, Karlsruhe, Lübeck, Ingolstadt, Braunschweig und vielen weiteren Theatern.

„Die geistreichsten Menschen sind immer Pessimisten. Sie sind auch die humorvollsten. Ich habe noch nie mit einem Optimisten richtig gelacht…“, sagt die französische Schauspielerin und Schriftstellerin Yasmina Reza. Mit ihren anspruchsvollen, hintersinnigen und gleichzeitig amüsanten Stücken wurde sie in den vergangenen Jahren weltweit zur meistgespielten zeitgenössischen Dramatikerin.

Inszenierung: Thomas Goritzki

Bühne und Kostüme: Anike Sedello

Dramaturgie: Miriam Normann

Mit: Jörg Bruckschen, Raphaèl Nybl und Mathias Reiter

Weitere Vorstellungen am Fr, 8., Sa, 9., Fr, 15., Sa, 16., Mi, 20., So, 24., Fr, 29. und Sa, 30. November sowie an weiteren Terminen im Laufe der Spielzeit

Karten für „Kunst“ sind erhältlich ab 13,50 € (ermäßigt 7 €) an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter Tel. 0 72 31/39-24 40, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und unter www.theater-pforzheim.de.

___________________________________________________________________________

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑