Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kurzfestival-Reihe des Wiener Volkstheaters Die Besten aus dem Osten! Folge 10: KosovoKurzfestival-Reihe des Wiener Volkstheaters Die Besten aus dem Osten! Folge...Kurzfestival-Reihe des...

Kurzfestival-Reihe des Wiener Volkstheaters Die Besten aus dem Osten! Folge 10: Kosovo

24. und 25. Februar 2012, jeweils 19.00 Uhr, Hundsturm, Margaretenstraße 166, 1050 Wien. -----

Eine theatrale und literarische Erkundungstour. Im Mittelpunkt von Folge 10: Kosovo steht am 24. und 25. Februar 2012 einer der führenden Theatermacher des Kosovo: Jeton Neziraj mit seiner Theatergruppe Qendra Multimedia.

 

 

 

 

Zu sehen ist die Urauffürung Yue Medlin Yue in albanischer Sprache mit deutschen Übertiteln. Nezirajs Tragikkomödie ist ein intelligent-absurd-musikalisches Stück abseits jeglicher Folkloreklischees über eine Roma-Familie, die im chaotischen Nachkriegskosovo wieder Fuß zu fassen versucht. Außerdem präsentieren SchauspielerInnen des Volkstheaters Krieg in Zeiten der Liebe von Jeton Neziraj als szenische Lesung in der Regie von Katrin Hiller. Kosovarische Spezialitäten am Eröffnungsabend und DJs am 24. und 25. Februar runden das Programm ab.

 

Der Autor und Journalist Beqë Cufaj wird am 24. Februar 2012 eine Einführung in die politische und kulturelle Szene Kosovos geben. Am 25. Februar 2012 liest er aus seinem zweiten noch unveröffentlichten Roman Project & Party. Gedichte von Ervina Halili, vorgetragen von der Autorin und Denis Petkovic, zei­gen die poetische Seite der jüngsten europäischen Republik. Seit 2008 unabhän­gig, leidet sie noch immer unter den Folgen des Krieges, der bereits über zehn Jahre zurückliegt.

 

Der Autor und Theatermacher Jeton Neziraj, der bis 2011 drei Jahre lang das Nationaltheater in Pristina leitete, gehört zu den aktivsten künstlerischen Protago­nisten der Republik Kosovo, der immer bemüht ist, Brücken zu bauen, auch zum Nachbarn Serbien. Soeben erhielt er für sein mutiges Auftreten gegen die staatli­che Einflussnahme auf Kulturinstitutionen den Preis Accelerating the debate der INPO.

 

In Zusammenarbeit mit KulturKontakt Austria und dem Bundesministerium für euro­päische und internationale Angelegenheiten, der Botschaft der Republik Kosovo in Österreich und Traduki.

 

Kartentelefon: (01) 52111-400 / Eintritt: € 12, Kombiticket: € 19

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑