Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LA CENERENTOLA (Aschenputtel) von von Gioacchino Rossini im Stadttheater GiessenLA CENERENTOLA (Aschenputtel) von von Gioacchino Rossini im Stadttheater...LA CENERENTOLA...

LA CENERENTOLA (Aschenputtel) von von Gioacchino Rossini im Stadttheater Giessen

Premiere: 24. März 2007 | 19.30 Uhr | Großes Haus.

 

Angelina, Cenerentola genannt, lebt im Hause ihren Stiefvaters Don Magnifico wie eine Sklavin. Magnifico hat ihr gesamtes Erbe durchgebracht und ihre beiden eitlen Stiefschwestern Clorinda und Tisbe behandeln sie wie eine Dienstmagd.

 

Als sich aber der reiche und heiratswillige Prinz Don Ramiro ankündigt, die Mädchen zum Ball auf sein Schloss einlädt und Magnifico nichts anderes mehr imSinn hat, als eine seiner beiden Töchter unter diese lukrative Haube zu bringen, wendet sich dasBlatt. Während Clorinda und Tisbe dem falschen Prinzen, oder besser gesagt dem Kammerdiener Ramiros, hinterherlaufen, verliebt sich das echte Blaublut in die Schöne aus der Asche. Nach etlichen Turbulenzen, in die sich der Auftritt einer schönen Unbekannten beim Ball, ein verschenkter Armreif,ein gebrochenes Wagenrad und ein stürmisches Gewitter mischen, finden Ramiro und Angelina endlichzueinander.

 

Folgt man den Aufzeichnungen des Librettisten Jacopo Ferretti, so hatte sich kurz vor Weihnachten1816 nach einer langen Nacht auf der Suche nach einem geeigneten Opernstoff folgender kleiner Dialog zwischen Ferretti und Rossini zugetragen: „Ich murmelte im Halbschlaf mitten beim Gähnen: Aschenputtel. Rossini, der ins Bett geklettert war, um besser überlegen zu können, setzte sich so gerade auf wie Aligheris Farinata. Würden Sie den Mut haben, mir ein Aschenputtel zu schreiben? Ich meinerseits fragte ihn: Würden Sie den Mut haben, eines zu komponieren? Er: Wann kann ich einen Entwurf haben? Ich: Wenn ich nicht einschlafe, morgen früh. Rossini: Gute Nacht!” In nur 24 Tagen schrieb Rossini eine temporeichrasante und von virtuosen Koloraturen funkelnde Musik nieder, und seine CENERENTOLA avanciertezu einem Triumph erster Klasse, der sich weltweit fortsetzte und bis heute anhält.

 

Musikalische Leitung: Eraldo Salmieri
Inszenierung: Astrid Jacob
Bühne und Kostüme: Katja Schindowski
Mit: Henrietta Hugenholtz (Tisbe)
Alfia Kamalova (Clorinda)
Marie-Belle Sandis (Angelina)
Hyung Min Lee (Alidoro)
Matthias Ludwig (Dandini)
John Carlo Pierce (Don Ramiro)
Klaus Wallprecht (Don Magnifico)
Philharmonisches Orchester Gießen | Herrenchor des Stadttheater Gießen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑