Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"La clemenza di Tito" von W.A. Mozart im Theater Erfurt"La clemenza di Tito" von W.A. Mozart im Theater Erfurt"La clemenza di Tito"...

"La clemenza di Tito" von W.A. Mozart im Theater Erfurt

Premiere 28. Januar 2012, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

 

Die Oper handelt vom römischen Kaiser Titus, der als tugendreicher und sanftmütiger Herrscher in die Geschichte eingegangen ist, obwohl der historische Titus als General im Jahr 70 n. Chr. maßgeblich an der Zerstörung Jerusalems beteiligt war.

Vitellia, Tochter des gestürzten Kaisers Vitellius, stiftet ihren Geliebten Sextus zum Attentat auf den Kaiser an. Obwohl die Intrige am Ende aufgedeckt wird und Sextus seine Schuld bekennt, vergibt Titus schließlich allen und entwirft seine Vision eines großmütigen Herrschers.

 

Im Juli 1791 erhielt Mozart den Auftrag, aus Anlass der Krönung von Kaiser Leopold II. zum König von Böhmen die offizielle Festoper zu schreiben. Pietro Metastasio, der bedeutendste Librettist des 18. Jahrhunderts, hatte den Text bereits 1734 verfasst, und Komponisten wie Antonio Caldara, Johann Adolf Hasse, Christoph Willibald Gluck oder Baldassare Galuppi hatten diesen in der Folgezeit vertont. Für Mozart richtete der am Dresdner Hof wirkende Librettist Caterino Mazzolà das Textbuch neu ein. In Prag, wo der Titus am 6. September 1791 erstmals über die Bühne ging, hatte Mozart mit Figaro und Don Giovanni die größten Erfolge seines Lebens gefeiert. So wundert es nicht, dass er den Auftrag trotz zahlreicher anderer Angebote annahm und sich erstmals wieder seit dem Idomeneo von 1781 der Form der großen Opera seria zuwandte.

 

Text von Caterino Tommaso Mazzolà

UA Prag 1791

In italienischer Sprache mit Übertiteln

Halbszenische Aufführung

 

 

Weitere Aufführungen Mi, 15.02. l So, 19.02. l So, 18.03. l Fr, 23.03. l Sa, 14.04. l So, 06.05. l Fr, 15.06.2012

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑