Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„La Didone“ von Piero Francesco Cavalli im Theater Bremen„La Didone“ von Piero Francesco Cavalli im Theater Bremen„La Didone“ von Piero...

„La Didone“ von Piero Francesco Cavalli im Theater Bremen

Premiere 20. März 2009 um 20 Uhr im Neuen Schauspielhaus

Piero Francesco Cavalli zählt zu den bedeutendsten Meistern der venezianischen Oper, der in einer Schaffensphase von 20 Jahren die bemerkenswerte Zahl von 40 Opern verfasste.

Sein feiner Musikstil, der sich in bewundernswerter Weise dem Text und

seinem emotionalen Gehalt anpassen, lässt sich in „La Didone“ wieder finden.

Aeneas flieht auf Befehl seiner Mutter, der Liebesgöttin Venus, aus dem zerstörten Troja und strandet schließlich in dem Reich Karthago, das von Didone beherrscht wird. Die Königin trifft Amors Pfeil und sie verliebt sich in Aeneas. Dieser bekommt jedoch den Götterbefehl seine Reise fortzusetzen, um schließlich Rom zu gründen. Heimlich stiehlt er sich davon und Dido erleidet einen Nervenzusammenbruch. Die Handlung endet jedoch glücklich: König Iarba, der bislang unglücklich in Dido verliebt war, hilft der Verlassenen schließlich über ihre Trauer hinweg.

Eine Besonderheit der Inszenierung besteht in der Zusammenarbeit mit der Hochschule für Künste, Abteilung Alte Musik, die die musikalische Leitung in Form von Detlef Bratschke, Professor an der HfK, übernimmt. Die Musiker und Sänger sind Studenten der Hochschule. Regie und Ausstattung stellt das Theater Bremen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche