Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„La Didone“ von Piero Francesco Cavalli im Theater Bremen„La Didone“ von Piero Francesco Cavalli im Theater Bremen„La Didone“ von Piero...

„La Didone“ von Piero Francesco Cavalli im Theater Bremen

Premiere 20. März 2009 um 20 Uhr im Neuen Schauspielhaus

 

Piero Francesco Cavalli zählt zu den bedeutendsten Meistern der venezianischen Oper, der in einer Schaffensphase von 20 Jahren die bemerkenswerte Zahl von 40 Opern verfasste.

Sein feiner Musikstil, der sich in bewundernswerter Weise dem Text und

seinem emotionalen Gehalt anpassen, lässt sich in „La Didone“ wieder finden.

 

Aeneas flieht auf Befehl seiner Mutter, der Liebesgöttin Venus, aus dem zerstörten Troja und strandet schließlich in dem Reich Karthago, das von Didone beherrscht wird. Die Königin trifft Amors Pfeil und sie verliebt sich in Aeneas. Dieser bekommt jedoch den Götterbefehl seine Reise fortzusetzen, um schließlich Rom zu gründen. Heimlich stiehlt er sich davon und Dido erleidet einen Nervenzusammenbruch. Die Handlung endet jedoch glücklich: König Iarba, der bislang unglücklich in Dido verliebt war, hilft der Verlassenen schließlich über ihre Trauer hinweg.

 

Eine Besonderheit der Inszenierung besteht in der Zusammenarbeit mit der Hochschule für Künste, Abteilung Alte Musik, die die musikalische Leitung in Form von Detlef Bratschke, Professor an der HfK, übernimmt. Die Musiker und Sänger sind Studenten der Hochschule. Regie und Ausstattung stellt das Theater Bremen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑