Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
La Strada - Das Lied der Strasse - Im filmforum Duisburg und im Moerser SchlosstheaterLa Strada - Das Lied der Strasse - Im filmforum Duisburg und im Moerser...La Strada - Das Lied der...

La Strada - Das Lied der Strasse - Im filmforum Duisburg und im Moerser Schlosstheater

Filmvorführungen im Rahmen der der Filmreihe "Filmmuseum: Italienischer Neorealismus" des filmforum Duisburg

Termine: 15. & 19. Februar 2008, jeweils 18.00 Uhr

 

Theaterfassung am Schlosstheater Moers

Vorstellungstermine im Schlosstheater: 15., 16., 22. & 24. Februar 2008, jeweils 19.30 Uhr

 

 

Federico Fellinis „La Strada“ (1955) ist ein Wendepunkt des italienischen Neorealismus’. Die Geschichte und ihre Figuren haben bei den Filmfestspielen in Venedig zu einer Spaltung zwischen Visconti- und Fellini-Anhängern geführt, die fast in Gewalt eskalierte. Der Hauptvorwurf lag in einer „naiv konstruierten Handlung“, die als „Kitsch“ verurteilt wurde. Doch der Zauber der Geschichte um die naiv verträumte Gelsomina und den grobschlächtigen Zampanò hat Filmgeschichte geschrieben und Fellini mit seinem ersten Oscar belohnt. Bis heute faszinieren der Film und seine Handlung durch den parabelhaften Umgang mit einer kleinbürgerlichen Zirkuswelt, die statt Freiheit und Traum nur aus Gewalt und Einsamkeit zu bestehen scheint. Unvergessen sind die Hauptdarsteller des Films: Giulietta Masina und Anthony Quinn.

 

Seit Januar, gibt es eine Theaterfassung am Moerser Schlosstheater zu sehen. Die Regisseurin Barbara Wachendorff stellt Fellinis Figuren in einen Zirkus(t)raum, der durch die Live-Musik von Tim Isfort atmosphärensicher mitgetragen wird. Die Parabel zeigt und zerstört den Traum vom glücklichen Leben in einem Spiel zwischen Schein und Sein. Kinga Prytula und Holger Stolz entdecken dabei ganz neue Facetten Gelsominas und Zampanòs.

 

Der Film und die Theaterfassung können jetzt im Dialog gesehen werden. Im Rahmen der Reihe „Filmmuseum“ zeigt das Duisburger filmforum unter der Überschrift „Italienischer Neorealismus“ an zwei Abenden Fellinis „La Strada“ (am 15. & 19. Februar 2008, jeweils 18.00 Uhr). Mit der Eintrittskarte des filmforum kann die Vorstellung im Schlosstheater zum ermäßigten Eintrittspreis besucht werden - diese ist im Februar am 15., 16., 22. & 24. Februar 2008, jeweils 19.30 Uhr, zu sehen.

 

Infos: www.filmforum.de & www.schlosstheater-moers.de

Kartenreserevierungen: filmforum Duisburg (Tel. 0203 - 285 47 46) & Schlosstheater Moers (Tel. 02841 - 201 731)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑