Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Lady Day at Emerson’s Bar & Grill in MünsterLady Day at Emerson’s Bar & Grill in MünsterLady Day at Emerson’s...

Lady Day at Emerson’s Bar & Grill in Münster

Ein Billie-Holiday-Abend von Lanie Robertson

Premiere: Samstag, 06. September 2008, 19.30 h, Theatertreff, Städtische Bühnen Münster

Billie Holiday ist eine der markantesten Sängerinnen des Jazz. Eine Beschreibung ihrer Stimme führt zu Gegensätzen.

Sie klang gleichzeitig stark und zerbrechlich sowie distanziert und leidenschaftlich warm. Sie gab vielen Jazzstandards einen unverwechselbaren Sound, so dass sie diesen Liedern ihren ganz eigenen Stempel aufdrückte und die Songs in „Billie-Holiday-Songs“ verwandelte.

„Everything I do sing is a part of my life“, sagte Billie Holiday mit Blick auf ihre Songs.

Keineswegs war sie ein Star, den das Leben auf Händen trug. Nach einer schweren Kindheit am unteren Rand der Gesellschaft arbeitete sie teilweise als Prostituierte. Ohnehin gerieten die schwarzen Musikerinnen und Musiker dieser Zeit ständig in die Mühlen der Rassentrennung in den USA. So erlebte auch Billie Holiday viel Diskriminierung am eigenen Leib und war andererseits eine der ersten Künstlerinnen, die in gemischten Ensembles auftrat. Ihr spannungsreiches Leben, in dem sie ein einzigartiges Werk hervorbrachte, endete 1959. Sie starb vierundvierzigjährig verarmt in einem New Yorker Krankenhaus.

„Lady Day at Emerson’s Bar & Grill“ zeichnet ein Bild von Leben und Schaffen der einzigartigen Künstlerin Billie Holiday. Über die Ausschnitte aus der spezifischen Biografie hinaus, entsteht ein Eindruck von den Lebens- und Arbeitsbedingungen von Künstlerinnen und Künstlern, die wegen rassistischer Ressentiment außerhalb einer Gesellschaft stehen und dennoch einen vielfältigen Musikstil auf höchstem Niveau entwickelt und in seiner Entwicklung voran getrieben haben – den Jazz.

In prägnanten Textpassagen erzählt Billie ihre Geschichte im Rahmen eines Konzertes, sie spricht von vielen ihr Leben prägenden Ereignissen und mit ihrem alter Ego aus der Kindheit. Gefühle und Stimmungen werden getragen und verstärkt durch die ausdrucksstarke Musik, die zu hören sein wird in beeindruckenden Interpretationen der Musiker und der Sängerin Christiane Hagedorn, die einmal mehr die Gelegenheit nutzen wird, ihr Publikum in Münster mit ihrem Gesang zu verzaubern.

Über die Theaterkasse kann für ein kleines Kontingent der Plätze zusätzlich ein Essen gebucht werden, das eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn bei Live-Musik serviert wird.

Regie: Carola von Seckendorff

Musikalische Leitung: Robert Kretzschmar

Bühne und Kostüme: Tina Toeberg

Dramaturgie: Ralph Blase

Mitwirkende:

Christiane Hagedorn (Billie Holiday)

Robert Kretzschmar (Rob)

Anina Schibli (Eleonora)

Musiker: Robert Kretzschmar (Piano), Christian Hammer (Gitarre), Alex Morsey (Bass), Gesang: Christiane Hagedorn, Anina Schibli

Weitere Vorstellungen im September:

Samstag, 13. September, 19.30 h

Sonntag, 28. September, 18.00 h

Stückeinführung und KostProbe:

Dienstag, 02. September, 19.00 h, Theatertreff

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche