Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Innsbruck: "The Turn of the Screw" von Benjamin BrittenLandestheater Innsbruck: "The Turn of the Screw" von Benjamin BrittenLandestheater Innsbruck:...

Landestheater Innsbruck: "The Turn of the Screw" von Benjamin Britten

Premiere am Samstag, 5. April 2008, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

1954 vertonte Benjamin Britten innerhalb von nur vier Monaten das von Myfanwy Piper verfaßte Libretto zu The Turn of the Screw, das auf der gleichnamigen „Schauergeschichte“ von Henry James von 1898 basiert.

 

Die Komposition war ein Auftragswerk für die Biennale in Venedig. Britten war seit seiner Jugend von Die Besessenen, wie eine der vielen Übersetzungen der Novelle lautet, die damit den Inhalt sehr gut trifft, fasziniert.

 

Eine junge Gouvernante wird beauftragt, sich auf dem Landgut Bly um zwei Kinder zu kümmern, da der Vormund selbst zu beschäftigt ist. Er verlangt von ihr, ihm niemals Bericht über die Fortschritte der Kinder zu erstatten. Die Gouvernante findet in Bly eine beschauliche Idylle vor: Zwei reizende Kinder, Flora und Miles, und die alte, etwas bequeme Haushälterin Mrs. Grose, die sie freundlich aufnehmen. Doch schon bald gehen merkwürdige Dinge vor. Miles wird aus dem Internat hinausgeworfen, weil er einen schlechten Einfluß auf seine Mitschüler ausübe und die Kinder verhalten sich zeitweise eigentümlich. Als die Gouvernante selbst zum wiederholten Male die Erscheinung eines merkwürdigen fremden Mannes wahrnimmt, vertraut sie sich Mrs. Grose an, die ihr dessen Identität enthüllt: Es ist Peter Quint, der verstorbene Kammerdiener ihres Herrn, der schon zu Lebzeiten große Faszination auf den kleinen Miles ausgeübt hat. Auch die ebenfalls verstorbene Miss Jessel, ihre Vorgängerin, erscheint der Gouvernante und versucht, Flora gegen sie auszuspielen. Die beiden Geister, die sich die einsamen und unverstandenen Kinder immer wieder herbeiträumen, haben noch immer Macht über sie. Ein Kampf um die Seelen der Kinder beginnt, der für Miles tödlich endet.

 

Mit A Midsummer Night’s Dream und Peter Grimes begann die erfolgreiche Aufführungsserie von Opern Benjamin Brittens am Tiroler Landestheater. In dieser Spielzeit steht nun seine Kammeroper The Turn of the Screw (Die Drehung der Schraube) auf dem Spielplan, das vom bewährten Team Brigitte Fassbaender, Leif Klinkhardt und Bettina Munzer auf die Bühne gebracht wird.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

UNTERSCHIEDLICHE FRAUEN IM MITTELPUNKT - Urauffühung "Die Rache ist mein" von Marie NDiaye im Schauspiel STUTTGART, Kammertheater

"Wer war Gilles Principaux für sie?" In der suggestiven Regie von Annalisa Engheben (Bühne: Andrej Rutar; Kostüme: Ines Burisch) gewinnt dieses Stück von Marie NDiaye rasch Leben. In einer von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑