Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Laura Tatulescu gewann Uli Märkle-Preis an der Wiener StaatsoperLaura Tatulescu gewann Uli Märkle-Preis an der Wiener StaatsoperLaura Tatulescu gewann...

Laura Tatulescu gewann Uli Märkle-Preis an der Wiener Staatsoper

Die Preisträgerin des "Uli Märkle-Preises an der Wiener Staatsoper", der erstmals in der Saison 2005/2006 vergeben wird, ist Laura Tatulescu. Die junge rumänische Sopranistin gehört seit der Saison 2005/2006 dem Ensemble der Wiener Staatsoper an.

Der Preis in Höhe von Euro 10.000,- wurde von Eleonore Märkle, der Witwe von Prof. Dr. Ulli Märkle gestiftet, der wie sein Mentor Herbert von Karajan stets darauf bedacht war, sich für junge Künstler/innen einzusetzen. Dem entsprechend wird dieser neu geschaffene Preis an eine/n Nachwuchssänger/in der Wiener Staatsoper und/oder des Opernhauses Zürich vergeben, wobei dieser Preis auch geteilt werden kann. Im Sinne von Eleonore Märkle soll das Preisgeld die Vertiefung und Perfektionierung der Gesangsausbildung ermöglichen. Die Nominierung des Preisträgers bzw. der Preisträgerin erfolgt in gemeinsamer Absprache zwischen Direktor Ioan Holender, Intendant Alexander Pereira und Eleonore Märkle.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑