Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Le Nozze Di Figaro - Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart - Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen"Le Nozze Di Figaro - Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart -..."Le Nozze Di Figaro -...

"Le Nozze Di Figaro - Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart - Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Premiere 10.01.2014, 19:30, großes Haus. -----

Susanna und Figaro wollen heiraten. Nur dem Grafen passt dies nicht so recht. Äußerst widerwillig erteilt er seine Einwilligung zur Hochzeit, er selbst hat ein Auge auf die attraktive Kammerzofe seiner Frau geworfen.

Nun soll Marcellina, die betagte Haushälterin von Dr. Bartolo, mit Hilfe des intriganten Musiklehrers Basilio ihre Rechte auf Figaro geltend machen und den Bräutigam in spe aus dem Weg räumen. In diese verzwickte amouröse Situation tritt noch der junge und in alle Frauen des Schlosses „verliebte" Cherubino. „Ein toller Tag", an dessen Ende Figaro überraschend seine Eltern wiederfindet und seine Susanna heiraten kann.

 

Bei seiner Premiere 1786 im Wiener Burgtheater unter Mozarts (1756 – 1791) Leitung wurde das Werk ganz unterschiedlich aufgenommen: Musikliebhaber verfielen in Begeisterungsstürme, so dass Kaiser Joseph II. nach der dritten Vorstellung sämtliche „da capos" verbieten musste. Der Wiener Adel jedoch protestierte lautstark: „Niemand wollte sich vor dem Bürgertum beschämt fühlen!" Daher blieb Mozarts fünftletzte von insgesamt über 20 Opern nur sehr kurz auf dem Spielplan – eroberte aber über die Jahrhunderte die Bühnen der Welt.

 

Inszenierung des Gerhart-Hauptmann-Theaters, Musiktheater Görlitz

 

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung:

GMD Andrea Sanguineti a.G.

 

Inszenierung, Ausstattung, Licht:

Sebastian Ritschel a.G.

 

Choreinstudierung:

Manuel Pujol a.G.

 

18.01.2014 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

24.01.2014 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

26.01.2014 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

30.01.2014 19:30 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

02.02.2014 15:00 großes Haus Bautzen, Hauptbühne

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑