Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LENZ von Georg Büchner als szenische Lesung in BremenLENZ von Georg Büchner als szenische Lesung in BremenLENZ von Georg Büchner...

LENZ von Georg Büchner als szenische Lesung in Bremen

Szenische Lesung mit Siegfried W. Maschek erstmals am Montag, 26. Juni, 19.30 Uhr im Brauhauskeller

Jakob Michael Reinhold Lenz (1751-1792) ist Jugendfreund Goethes, Mitbegründer des literarischen Sturm und Drangs, Autor von Der Hofmeister und Die Soldaten, gescheitert an der Weimarer Klassik, verschollen und verloren gegangen in den Wirren und Untiefen der eigenen Seele und schließlich erfroren im russischen Winter in den Straßen Moskaus.

Georg Büchner (1813-1837), Sozialrevolutionär, Naturwissenschaftler und Dramatiker, hat seinem genialischen Dichterkollegen, der zu seiner Zeit schon fast vergessen war, ein unsterbliches literarisches Denkmal gesetzt.

Dieses wiederum will jetzt Siegfried W. Maschek seinem Publikum in Form einer szenischen Lesung näher bringen. Maschek, geboren 1956 in München, gehört dem Bremer Schauspielensemble seit Beginn der Spielzeit 2001/02 an. In dieser Spielzeit war/ist er in den Produktionen Der Hofmeister, Quai West, Café Umberto, Wallenstein, Der Kaufmann von Venedig sowie in Urväter Hausrat – Schiller zum 200. und den Rentierpunsch-Weihnachtslesungen zu sehen.

Im Rahmen der MITTSOMMERNACHTSTRÄUME des Bremer Theaters am Samstag, 24. Juni, im Bürgerpark sind bei einem Spaziergang mit Lenz Teile der Lesung zu hören und zu erleben.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche