Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Leo Mujic, Orpheus - Saitenschlag, Theater AugsburgLeo Mujic, Orpheus - Saitenschlag, Theater AugsburgLeo Mujic, Orpheus -...

Leo Mujic, Orpheus - Saitenschlag, Theater Augsburg

PREMIERE: Samstag 30.10.2010, 19:30, Großes Haus

Eine Koproduktion von Ballett und Musiktheater.

 

„Was für ein holder Klang läßt sich von weitem hören? Wie kützelt dies mein Ohr?" Niemand anders als Orpheus vermag so wunderbar zu singen und Lyra zu spielen.

Die tragische Geschichte über seine Liebe zur Nymphe Eurydice und seine den Tod überlebende Treue wurde 1726 am Hamburger Gänsemarkt unter der Leitung des Komponisten Georg Philipp Telemann uraufgeführt. Doch Orpheus ist nicht nur als großer Musiker bekannt, die Griechen schreiben ihm auch die Erfindung des Tanzes zu.

 

Diese enge Verbindung der beiden Künste inspirierte Leo Mujic zu einem vertanzten Orpheus. Das Philharmonische Orchester unter der Leitung von Eberhard Fritsche spielt ausgewählte Sequenzen aus Telemanns Oper, die von Sängern und Sängerinnen des Augsburger Opernensembles interpretiert werden, durchbrochen von Orgelmusik des Barockkomponisten Dieterich Buxtehude in einer Bearbeitung des jungen Komponisten Leopold Hurt. Leo Mujic machte sich mit Kreationen für Stuttgart, das Israel Dance Festival sowie für die Deutsche Oper Berlin einen Namen. Seine intensive Bewegungssprache zeigte er in Augsburg bereits 2008 mit dem Rilke-Tanzprojekt Traumgekrönt.

 

Musikalische Leitung: Eberhard Fritsche

 

Orpheus, thrakischer Sänger: Lateef Williams

Eurydice, dessen frisch vermählte Braut: Ami Takazakura

Pluto, Herrscher der Unterwelt: Raphael Saada

Orasia, verwitwete Königin von Thrakien: Kelly Tipton

Gefolge, Gespielinnen und Bediente: Maiko Arai, Yvonne Compana Martos , Alisha Coon, Natalia Fioroni, Valentin Braun, Alfonso Linares, Riccardo de Nigris , Nathan Griswold

Sopran I (Orasia): Cathrin Lange

Tenor (Orpheus): Seung-Hyun Kim

Bass (Pluto): Petar Naydenov

Alt: Jutta Lehner

Sopran II: Susanne Simenec

 

Weitere Termine:

Sa 30.10.10 · Sa 06.11.10 · Fr 12.11.10 · Do 18.11.10 · So 21.11.10 · Sa 27.11.10 · Do 02.12.10 · Di 07.12.10 · Fr 17.12.10 · So 19.12.10 · So 02.01.11 · Mi 05.01.11

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE INS UNGEWISSE -- "Amerika" von Franz Kafka im Schauspielhaus Stuttgart

"Du bist noch ein Kind, Roßmann" - so lautet die Feststellung in Franz Kafkas unvollendet gebliebenem Roman "Amerika", der auch den Titel "Der Verschollene" trägt. Es ist der einzig heitere,…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑