Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Leoš Janáček, KÁTJA KABANOVÁ, Oldenburgisches StaatstheaterLeoš Janáček, KÁTJA KABANOVÁ, Oldenburgisches StaatstheaterLeoš Janáček, KÁTJA...

Leoš Janáček, KÁTJA KABANOVÁ, Oldenburgisches Staatstheater

Premiere 10. März 2012 um 20 Uhr im Großen Haus. -----

Eingeengt zwischen selbstgestellten Ansprüchen und familiärem Druck lebt die junge Kátja in der russischen Provinz: Ihr Mann Tichon ist ein Muttersöhnchen, die Schwiegermutter Kabanicha eine tyrannische Matriarchin.

 

In dieser beengenden Gesellschaft hat man als junge Frau vor allem eines: zu funktionieren. Nur Varvara, Pflegetochter im Hause Kabanoff, und Kudrjasch, ein junger Lehrer, suchen sich ihren Weg der freien Liebe. In dem Zugereisten Boris findet Kátja die Erwiderung ihrer Leidenschaften. Kátja kämpft mit Selbstvorwürfen und kann ihren Fehltritt nicht verschweigen. Sie beichtet der versammelten Dorfgemeinschaft und ihrer bigotten Schwiegermutter den Ehebruch. Der Alltag geht weiter, doch Kátja kann mit ihrer Schuld nicht leben.

 

Schon die Vorgängeroper Jenůfa machte den tschechischen Komponisten Leoš Janáček bekannt. Mit Kátja Kabanová wurde er zu einem der bedeutendsten Opernkomponisten seiner Zeit. Hier wird das Orchester zum eigentlichen Träger der dramatischen Ereignisse: Unter der Leitung von Thomas Dorsch wird das Oldenburgische Staatsorchester die überaus kraftvolle, konzentriert emotionale Musiksprache Janáčeks entfesseln.

 

Regisseurin Lydia Steier, die in der letzten Spielzeit Händels Saul inszenierte, kehrt jetzt mit Kátja Kabanová nach Oldenburg zurück. In einer realistisch-surrealistischen Szenerie wird sich die Tragödie zwischen Stummfilmkulisse, expressionistischen Räumen und alptraumhafter Puppenwerkstatt abspielen…

 

In tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Thomas Dorsch;

Inszenierung: Lydia Steier

Bühne: Flurin Borg Madsen;

Kostüme: Ursula Kudrna;

Chor: Thomas Bönisch

Dramaturgie: Lars Gebhardt

 

Mit: Jayne Casselman, Linda Sommerhage, Valérie Suty; Henry Kiichli, Alexej Kosarev Daniel Ohlmann, Michael Pegher, Andrey Valiguras

 

Opernchor des Oldenburgischen Staatstheaters

Oldenburgisches Staatsorchester

 

Weitere Vorstellungen: Fr. 16., Mi 21., Mi 28. März

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑