Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LES BORÉADES - Tragédie von Jean-Philippe Rameau am Oldenburgischen Staatstheater LES BORÉADES - Tragédie von Jean-Philippe Rameau am Oldenburgischen...LES BORÉADES - Tragédie...

LES BORÉADES - Tragédie von Jean-Philippe Rameau am Oldenburgischen Staatstheater

Premiere der Deutschen Erstinszenierung: Sa 02.10.2021, 19.30 Uhr, Großes Haus

Nachdem Rameaus letzte Oper ‚Les Boréades‘ jahrhundertelang ein geheimnisumwittertes Schattendasein gefristet hatte, erfährt das Werk nun, mit dem Ablauf überteuerter Nutzungsauflagen und einer wissenschaftlichen Neuedition, seine Renaissance: Im Oldenburgischen Staatstheater wird es zum ersten Mal auf einer deutschen Bühne gespielt.

 

Copyright: Stephan Walzl

Die Hintergründe
Im Jahre 1763 schloss der fast achtzigjährige Rameau mit der Tragédie ‚Les Boréades‘ sein Opernschaffen ab, doch aufgrund ungeklärter gesellschafts- und kulturpolitischer Wirren kam das Werk – trotz bereits begonnener Proben – nicht zur Aufführung und versank für lange Zeit in der Pariser Nationalbibliothek. Erst in den 1970er-Jahren wurde es durch John Eliot
Gardiner der Vergessenheit entrissen: Gespielt wurde fortan aus Notenmaterial, an dem sich ein findiger Geschäftsmann die Rechte sicherte und teuer bezahlen ließ. So konnte das Werk auch nach seiner Wiederentdeckung jahrzehntelang nicht problemlos auf die Opernspielpläne gesetzt werden, da nur finanzkräftige Opernhäuser oder Festspiele sich dieses teure
Vergnügen leisten konnten.

Revolution auf der Opernbühne
Das vordergründig harmlos anmutende Libretto birgt zwischen den Zeilen ein mutiges revolutionäres Gedankenspiel des altersweisen Komponisten, der sich im geistigen Umfeld der aufklärerisch agierenden Enzyklopädisten und Freimaurer bewegte. Die Handlung erzählt von der baktrischen Königin Alphise, die nach althergebrachtem Gesetz durch die Heirat mit einem Prinzen aus dem Geschlecht der Boreaden deren Macht sichern soll, sich aber bedingungslos gegen diese Tradition und für die Liebe (zu einem anderen Mann) entscheidet.

Das Volk steht schon bald auf ihrer Seite und die skrupellosen Boreaden, die ihre Macht schwinden sehen, greifen zu äußersten Mitteln der Gewalt. Am Ende werden die als unumstößlich behaupteten Gesetze diplomatisch außer Kraft gesetzt: Liebe, Freiheit und brüderliche Versöhnung tragen den Sieg davon. Naheliegend, dass zu Zeiten des ‚Siècle des lumières‘ und knapp dreißig Jahre vor der Französischen Revolution die Zensur den in ‚Les Boréades‘ geschilderten Sieg des Lichts über das Dunkel als politisch zu brisant wertete. Dieser Umstand offenbart, dass die Oper nicht nur durch ihre meisterhafte Komposition musikhistorisch herausragt, sondern auch ein bis in die Gegenwart aktuelles Thema schildert: den schweren Kampf, den ein unterdrücktes Volk gegen seine Tyrannen aufnehmen muss, um in Freiheit und Demokratie leben zu können.

Für musikalische Authentizität bürgt u. a. der – jüngst ins Ehrenkomitee der Société Rameau aufgenommene – französische Dirigent Alexis Kossenko. Die männliche Hauptrolle des Abaris singt mit Mathias Vidal einer der derzeit führenden französischen Haute-Contres und mit Michael Metzler sorgt der wohl gefragteste Barock-Percussionist für besondere Soundeffekte. Die Choreographie der BallettCompagnie Oldenburg, die eine wichtige Rolle in der Handlung spielt, liegt in den Händen des aus Paris stammenden Ballettdirektors Antoine Jully.

Musikalische Leitung: Alexis Kossenko;
Regie: Christoph von Bernuth;
Choreographie: Antoine Jully;
Bühne: Oliver Helf;
 Kostüme: Karine Van Hercke;
Licht: Regina Kirsch;
Video: Sven Stratmann;
Dramaturgie: Stephanie Twiehaus;
Choreinstudierung: Thomas Bönisch

mit: Elena Harsányi, Martha Eason, Martyna Cymerman, Mathias Vidal, Kihun Yoon, Sebastian Monti, João Fernandes, Leonardo Lee, Philipp Mehr

Historische Percussion: Michael Metzler
BallettCompagnie Oldenburg, Opernchor, Oldenburgisches Staatsorchester

weitere Termine: 6.10, 8.10., 9.10., 12.10., 28.10., 29.10., 31.10.; 3.11., 4.11., 19.11. und 20.11.2021

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑