Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LIEBE KANNIBALEN GODARD, ein Projekt in LuzernLIEBE KANNIBALEN GODARD, ein Projekt in LuzernLIEBE KANNIBALEN GODARD,...

LIEBE KANNIBALEN GODARD, ein Projekt in Luzern

PREMIERE 31. März 2006, 20.30 Uhr im Verkehrshaus der Schweiz:

PROJEKT VON THOMAS JONIGK, FREI NACH «WEEK-END» VON JEAN-LUC GODARD IN EINER FASSUNG VON THOMAS JONIGK

URAUFFÜHRUNG IN KOOPERATION MIT DEM VERKEHRSHAUS DER SCHWEIZ

Der renommierte Autor und Regisseur Thomas Jonigk beschäftigt sich mit der Filmlegende Jean-Luc Godard. «Liebe Kannibalen Godard» ist der Titel für einen Theaterabend, der eine Mischung aus Uraufführung und Projekt, das heisst ein Abend von Thomas Jonigk auf der Basis und unter Verwendung von Godards Film «Week-End» sowie von Godards film- und kulturtheoretischen Schriften und Äusserungen ist.

Corinne und Roland haben es in langer Vorbereitung so weit gebracht, dass Corinnes Vater nun gestorben ist. Sie sind im Auto unterwegs zu Corinnes Mutter, um endlich an das Millionenerbe heranzukommen. Unterwegs haben sie jedoch einen Unfall und müssen sich zu Fuss durchschlagen. Bei der Mutter angekommen, weigert diese sich, die Erbschaft mit ihnen zu teilen. Die Mutter wird umgebracht. Da ihre Leiche zu beseitigen ist, fingieren Roland und Corinne einen neuerlichen Unfall, bei dem ihr Auto, mit der Leiche der Mutter im Kofferraum, in Flammen aufgeht. Auf dem Rückweg nach Paris werden die beiden von Kannibalen aufgefressen.

Das Thema Kannibalismus hat Godard in «Week-End» bereits als den selbstzerstörerischen Ausdruck eines nicht funktionierenden Systems dargestellt: Dass wir heute noch wie Kannibalen leben, da der Mensch zur Ware geworden ist, der Waren konsumiert. Godard beschreibt die Menschen in „Week-End“ als «Monster», deren liebste Freunde die Waren sind. Diese Kapitalismuskritik ist ein zentraler Aspekt des Projekts, kontrastiert vom Thema «Liebe», das immer wieder als Störfaktor auftaucht. «Liebe Kannibalen Godard» ist also keine werktreue Adaptation des Drehbuchs von «Week-End» für die Bühne, vielmehr stehen Godards Sinn für das Groteske sowie seine scharfe Gesellschafts- und Systemkritik im Zentrum von Jonigks selektiver und produktiver Beschäftigung mit Godards Werk.

PRODUKTIONSTEAM: Thomas Jonigk (Inszenierung), Ricarda Beilharz (Bühne), Esther Geremus (Kostüme), Petra Lammers (Musik), Caroline Weber (Dramaturgie)

MIT: Annika Meier, Anna Stieblich, Anja Schweitzer, Peter Grünenfelder, Christoph Künzler, Henry Meyer, Jürgen Sarkiss, Clovis Tshibuabua, Mehmet Siddik Toy.

WEITERE VORSTELLUNGEN: 05.04., 06.04., 07.04., 08.04., 15.04., 19.04., 20.04.2006, jeweils 20.30 Uhr im Verkehrshaus der Schweiz, Lidostrasse 5, Luzern

Oldtimer-Shuttle vor dem Luzerner Theater, Anmeldung erforderlich

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche