Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LIEBESGRÜSSE AUS TEMESWAR von Julius Vollmer – eine Biografie im Spiel im Theater FreiburgLIEBESGRÜSSE AUS TEMESWAR von Julius Vollmer – eine Biografie im Spiel im...LIEBESGRÜSSE AUS...

LIEBESGRÜSSE AUS TEMESWAR von Julius Vollmer – eine Biografie im Spiel im Theater Freiburg

PREMIERE FR. 30.11.12, 20 Uhr, Werkraum. -----

Ein Koffer am Flughafen, den ein rätselhafter Mann vertauscht hat, löst in den Zentralen der Geheimdienste Bewegung aus. Zwei Agentinnen aus feindlichen Lagern schließen ein Zweckbündnis: Ab sofort hat die Suche nach ihm oberste Priorität.

Sie nennen ihn Mr. J. Die Spur führt nach Temeswar, in die zweitgrößte Stadt Rumäniens im Banat. Der Koffer liefert Indizien für Identität und Aufenthaltsort des Gesuchten. Mr. J. aber hat viele Namen, und spielt viele Rollen. »Ich bin die Rolle!« behauptet er. Und plötzlich ist noch eine dritte Frau im Spiel.

Die Lebensgeschichte des Schauspielers Julius Vollmer, der 1983 mit 56 Jahren aus Rumänien nach Freiburg emigrierte, liefert den Plot für eine fiktiv-biografische Story, die von der Schwierigkeit erzählt, in zwei Diktaturen zu überleben. Die bittersten Momente sind von tragischer Dimension, die komischen schmecken nach James Bond.

Regie & Video: Klaus Gehre

Sound & Musik: Sven Hofmann

Ausstattung: Marta Ormian

Dramaturgie: Heike Müller-Merten

Mit: Julius Vollmer; Marie Bonnet, Iris Melamed, Charlotte Müller

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche