Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Little Voice" von Jim Cartwright im Theater Paderborn"Little Voice" von Jim Cartwright im Theater Paderborn"Little Voice" von Jim...

"Little Voice" von Jim Cartwright im Theater Paderborn

Premiere 1.12.2018, 19.30

Ihre Mutter nennt sie „L.V.“ – die Kurzform für „Little Voice“. Aber eigentlich heißt sie Laura. Seit dem Tod ihres Vaters ist L.V. so verschüchtert, dass sie, wenn überhaupt, nur ganz leise spricht. Am liebsten sitzt L.V. ohnehin allein in ihrem Zimmer und hört die Schallplatten an, die ihr der Vater hinterlassen hat. Der war ein großer Fan von Judy Garland, Shirley Bassey, Marlene Dietrich und Marilyn Monroe. Und nach Jahren des Zuhörens kann L.V. all diese berühmten Sängerinnen richtig gut imitieren.

 

Ihre Mutter Mari nervt das: Immer dieses Gedudel und Gesinge, das stört erheblich, wenn Mari gerade mal wieder einen Mann abgeschleppt hat. Einer ihrer Lover, der selbsternannte Talent-Scout Ray Say, findet allerdings, dass L.V. eine tolle Stimme hat und wittert die große Chance, mit diesem verschüchterten Mädchen ganz groß rauszukommen. Er überredet L.V., in einem Nachtclub aufzutreten. Doch der bald einsetzende Rummel um ihre Person stellt das Leben von L.V. gehörig auf den Kopf und bringt sie an ihre Grenzen.Jim Cartwright (*1957) formt seine Theaterfiguren aus dem Umfeld der sogenannten kleinen Leute, beschreibt dabei aber weniger das Milieu, als das Individuum und erschafft so einen Kosmos an exzentrischen, schüchternen oder auch komischen Figuren, von denen jede auf ihre eigene Weise versucht, das Leben zu meistern. „Little Voice“ wurde 1992 am Aldwych Theatre in London unter der Regie von Sam Mendes uraufgeführt und 1998 von Mark Herman verfilmt.

neu übersetzt von Philipp Löhle

Regie Katharina Kreuzhage /
Bühne Tobias Kreft /
Kostüme Matthias Strahm /
Musikalische Einstudierung Gesang Peter-Andreas Stolle /
Bandleading Sebastian Müller /
Dramaturgie Daniel Thierjung /
Regieassistenz Barbara Gietl /
Inspiezienz Robert Häselbarth /
Soufflage Ann-Sophie Antemann /
Technischer Leiter Klaus Herrmann /
Bühnenmeister Paul Discher /
Beleuchtungsmeister Hermenegild Fietz /
Leitung Ton & Video Anton Langer /
Requisite Annette Seidel-Rohlf & Sona Ahmadnia /
Leitung Kostümabteilung Edith Menke /
Leitung Werkstätten Günter Rohlf /
Maske Ulla Bohnebeck & Ramona Foerder

Mari Hoff Eva Brunner
Little Voice Josephine Mayer
Ray Say Alexander Wilß
Mr. Boo Oliver Fobe
Billy Ogün Derendeli
Sadie Kirsten Potthoff
Telefonmann David Lukowczyk

Trompete 1 Daniel Reichert
Trompete 2 Philipp Kaiser
Posaune Gabor Jakab / Shwan Grocott
Alt-Saxophon Tobias Hägele / Sven Hoffmann / Thorsten Floth
Tenor-Saxophon Georg Schmitt / Sven Hoffmann / Thorsten Floth
Bariton-Saxophon Anatole Gomersall / Sven Hoffmann / Thorsten Floth
Klavier Markus Maurer
Kontrabass Daniel Le-Van-Vo / Adrian Müller
Schlagzeug Dieter Nowak / Clemens Ohlendorf

weitere Vorstellungen 05.12. / 14.12. / 16.12. / 19.12. / 22.12. / 26.12. / 31.12. / 04.01. / 11.01. / 12.01. / 20.01. / 31.01. / 02.02. / 08.02. / 14.02. / 24.02. / 27.02. /04.04.

 

 

 

 

 

 

 01.12.18 weitere Vorstellungen05.12. / 14.12. / 16.12. / 19.12. / 22.12. / 26.12. / 31.12. / 04.01. / 11.01. / 12.01. / 20.01. / 31.01. / 02.02. / 08.02. / 14.02. / 24.02. / 27.02.  / 04.04

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑