Theaterkompass.de Logo

LOST VIOLET – Electr’Opera® im Staatstheater Kassel

03.04.2010
Kategorien: Deutschland, News

Premiere Samstag, 10. April, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

6. Theater-Jugendorchester-Projekt

Das Theater-Jugendorchester, dessen jugendliche Musiker zusammen mit den Profis des Staatstheaters Kassel eine Opernaufführung erarbeiten, ist in Kassel inzwischen eine feste Größe.

Mit einer Bearbeitung von Giuseppe Verdis „La Traviata“ geht das Staatstheater Kassel neue Wege. Erstmals wirken auch jugendliche Darsteller auf der Bühne mit: Sie bilden die Clique um das Mädchen Violet, das zwischen Party, Musik und Drogen eine große Liebe erlebt.

Verdis Musik wird größtenteils original gespielt und gesungen, in einigen Passagen jedoch durch elektronische Rhythmen ergänzt und damit zu einer »Electr’opera®«, in der man erleben kann, wie verblüffend gut sich gerade einige der temporeichen, schwungvollen Stücke der Verdi-Oper mit den elektronischen »Beats« vertragen.

Musikalische Leitung: Thomas Rimes,

Inszenierung: Lisa Marie Küssner

Bühne: Justyna Jaszczuk,

Kostüme: Judith-Patricia Schenk

Mit: Katrin Müller (Violet), Hans Lydman (Germont, Doktor), Ilja Werger (Alfred) sowie F. Berlitz, J. Gaiser, I. Perez, J. Philipp, S. Pianowski, Z. Rietschel, A. Sandor, I. Schröder, M. Schröder, H. Warnek, C. Winter, N. Früchtenicht, P. Gotthardt, D. Heil, T. Lehning, B. Ströher, T. Völker, A. Weht und Theater-Jugendorchester des Staatstheaters Kassel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page