Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LUCKY TRIMMER #16 in Berlin und PotsdamLUCKY TRIMMER #16 in Berlin und PotsdamLUCKY TRIMMER #16 in...

LUCKY TRIMMER #16 in Berlin und Potsdam

4. Juni 2011 - 20 Uhr

Maxim Gorki Theater Berlin

5. Juni 2011 - 20 Uhr

fabrik Potsdam

21. Potsdamer Tanztage

 

Das einzigartige Format für kurze Stücke präsentiert dieses Mal acht Produktionen der internationalen Tanz- und Performance-Landschaft, darunter mehrheitlich deutsche Erstaufführungen. Fast 300 Künstler hatten sich beworben, mehr als je zuvor. Jede zweite Bewerbung kam aus dem Ausland.

 

LUCKY TRIMMER hat bei Künstlern und Publikum mittlerweile Kultstatus erreicht. Das Konzept ist so einfach wie speziell: Die Stücke dürfen maximal zehn Minuten lang sein - das ist die heilige und einzige Vorgabe zur Bewerbung. Ein Kuratorium wählt acht herausragende Produktionen aus und stellt sie zu einem abendfüllenden Programm zusammen.

 

Das ungewöhnliche Format mit dem typischen LUCKY TRIMMER Flair ist von der Varieté-Kultur der zwanziger Jahre inspiriert, lässt jedoch keine Gelegenheit aus, das Publikum aus seiner Komfortzone zu reißen.

 

LUCKY TRIMMER #16 zeigt Tarnzelte mit Persönlichkeit, philosophischen Streetdance, die tragische Liebe zwischen einem Visch und einem Fogel, gestenreiche Interpretationen kommunikativer Fettnäpfchen, eine Butoh-Variation von Nijinskis Faun und die ein oder andere Überraschung.

 

Ein Abend für Liebhaber der vielseitigen Tanz- und Performance-Kunst, für Entdeckungsfreudige und Unerschrockene, und ganz besonders für diejenigen, die sich den kindlich-neugierigen Blick auf unsere Welt bewahrt haben.

 

Der LUCKY TRIMMER e.V. organisiert diese Veranstaltung zweimal im Jahr zur Förderung des Zeitgenössischen Tanzes, getragen von einem privaten Netzwerk an ehrenamtlichen Mitarbeitern und Sponsoren, ohne öffentliche Zuwendung. Mit freundlicher Unterstützung von Katarina Witt, Amy Stafford - Studio Blixa 6, Erhard Knote, bug&pug partners, dtb rechtsanwälte, Berliner Fenster, Maja’s Deli, Arcoverde Pilates Zentrum, Weingalerie & Cafe Nö!, DOCK 11, raumstation Berlin und enthusiastic encounters.

 

LUCKY ARTISTS #16

 

Ola Maciejewska (PL/NL)

Ferenc Fehér (HU)

Thomas Jeker (CH)

Camille Mutel (F)

Rachael Mossom (UK)

Sagi Gross (IL/NL)

Sonya Levin (RUS/A)

La Macana (ES/CU)

 

KARTENVERKAUF

www.gorki.de

Tel. 030 – 20221-115

www.fabrikpotsdam.de

Tel. 0331 – 240923

 

Infos

www.luckytrimmer.com/index.php

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑