Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Lukas Bärfuss: "Parzival", Hans Otto Theater Potsdam Lukas Bärfuss: "Parzival", Hans Otto Theater Potsdam Lukas Bärfuss:...

Lukas Bärfuss: "Parzival", Hans Otto Theater Potsdam

Premiere 17. Dezember ’10 › 19.30 Uhr

Nach dem Versroman von Wolfram von Eschenbach.

 

Parzival versteht die Welt, in die er gesetzt wurde, nicht. Er weiß von nichts, nicht einmal von sich selbst, und das ist nach der Überzeugung seiner Mutter Herzeloyde auch gut so, denn sie will ihn durch seine Unwissenheit vor der Wirklichkeit schützen.

Damit provoziert sie das genaue Gegenteil: Parzival bricht auf, um Ritter zu werden und endlich die Welt kennenzulernen. Er trifft auf Artus und die Ritter der Tafelrunde und schafft es, mit den dümmsten Fragen Aufmerksamkeit zu erregen. Doch man meint es gut mit ihm und lehrt ihn, was ein Ritter tun und unterlassen soll, vor allem, nicht zu viel zu sprechen, denn Ritter fragen nicht! Parzival verzichtet also auf Fragen und erschlägt den roten Ritter ungefragt. In dessen Rüstung zieht er weiter, bis er auf den kranken König Anfortas trifft.

 

Der hält in seiner Burg ein Wunder versteckt, das die Kraft hat, die Welt zu erlösen. Würde Parzival dem leidenden Anfortas die richtige Frage stellen, könnte er allen die Befreiung bringen. Aber er hat gelernt zu schweigen, und so zeigt er auch kein Mitleid mit dem greisen König. Als er am nächsten Morgen erwacht, ist Anfortas’ Gralsburg verschwunden. Parzival ist verzweifelt. Erst wenn er von seinem Ehrgeiz lässt und sich Rechenschaft über sein eigenes Wesen abgibt, können die Burg und die alles entscheidende Frage wieder vor ihm erscheinen.

 

Parzival ist die Geschichte eines amoralischen Außenseiters. »Was wollt ihr denn, ihr verdammten Menschen?« Parzivals Anklage gegen die Willkür der Regeln, die man ihn lehrt und die im nächsten Moment nichts mehr gelten sollen, steht gegen die Welt und wendet sich doch vor allem gegen ihn selbst. Parzival instrumentalisiert seine Umwelt und macht sie sich zu eigen; für ihn ist die Welt regellos, und so sollen auch für ihn keine Regeln gelten. Dieser Auserwählte kennt seine eigenen Bedürfnisse, aber keine Empathie – einen Erlöser hat man sich anders vorgestellt.

 

Der knapp 25.000 Verse umfassende »Parzival« von Wolfram von Eschenbach (1170/75–1220) gehört zu den bedeutendsten Dichtungen des deutschen Mittelalters. Der junge schweizerische Dramatiker Lukas Bärfuss, einer der profiliertesten Autoren im deutschen Sprachraum (u. a. »Die sexuellen Neurosen unserer Eltern«, »Der Bus«), schuf eine beeindruckend moderne, lakonische und dichte Fassung des Parzival-Stoffes. Die Zeitung Die Welt schrieb über Bärfuss: »Die eigentümlichen Bildwelten und die sprachliche Prägnanz seiner Texte weisen Bärfuss als einen Dichter unter den Theaterautoren aus«

 

Regie Isabel Osthues

Bühne u. Kostüme Mascha Schubert

 

Eine Koproduktion mit der Hochschule für Film und Fernsehen »Konrad Wolf« Potsdam-Babelsberg. Studioinszenierung des 3. Studienjahrs Schauspiel.

 

Es spielen die Schauspielstudenten Nadine Boske, Larissa Aimée Breidbach, Florian Denk, Sinja-Kristina Dieks, Alexander Finkenwirth (2. Studienjahr), Alexander Peiler, Kristin Suckow

Christoph Schinkel und Julian Trostorf.

 

Vorstellungen

* 18. Dezember ’10 › 19.30 Uhr

* 21. Januar ’11 › 19.30 Uhr

* 26. Januar ’11 › 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑