Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Luzern: DOMINIQUE MENTHA bleibt TheaterdirektorLuzern: DOMINIQUE MENTHA bleibt TheaterdirektorLuzern: DOMINIQUE MENTHA...

Luzern: DOMINIQUE MENTHA bleibt Theaterdirektor

Der Stiftungsrat des Luzerner Theaters und Dominique Mentha haben den Direktionsvertrag um weitere fünf Jahre verlängert. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst und anerkennt die bisherige ausgezeichnete Arbeit, die Mentha zusammen mit seinem Team seit seinem Amtsantritt im Juli 2004 in Luzern geleistet hat.

Neben einer weiteren Auslastungssteigerung und einer Fes¬ti¬gung der Position des Luzerner Theaters im deutschsprachigen Sprachraum sieht Dominique Mentha seine Motivation der Vertragsverlängerung unter anderem in der ihm gebotenen Möglichkeit der Realisation zeitgenössischer Werke aus dem Bereich Musik, Literatur und Tanz und der Umsetzung unkonventioneller Projekte an unkonventionellen Orten.

 

Dominique Mentha ist es in seinen bisher drei Amtsjahren in Luzern gelungen, bei einer hohen künstleri¬schen Qualität der Aufführungen die für einen Theaterbetrieb relevanten Zahlen spürbar zu verbessern. Auch konnte er die Beziehung zum Publikum und zur Stadt, insbesondere auch zu den Schulen, intensivieren. Dank Partnerschaften und Kooperationen mit den Bregenzer Festspielen, dem Theater Heidelberg, der Opera North, der Münchner Biennale und NetzZeit Wien konnte er das Luzerner Theater vermehrt ver¬netzen und diesem damit international zu einer erhöhten Ausstrahlung verhelfen. Dazu beigetragen hat auch das Konzept der internationalen Kreativteams aus nicht deutschsprachigen Ländern, unter anderem mit Vertretern aus Argentinien, Mexiko, Sizilien, England, Ukraine und Lettland. Ferner konnten unter Menthas Leitung grosse Erfolge mit den Ensembles gefeiert werden. Dies zeigte sich vor allem mit den Wechseln verschiedener Luzerner KünstlerInnen an grössere Theater wie Gärtnerplatz-Theater München, Wiener Staatsoper, Berliner Staatsoper, Bayreuther Festspiele und Opera Genève.

 

Den Schwerpunkt der weiteren gemeinsamen Arbeit mit Dominique Mentha sieht der Stiftungsrat in der neu festzulegenden Ausrichtung des Luzerner Theaters. Dabei werden die bisherigen Angebote mit dem Ziel einer Festigung der Position und Auslastungs¬steigerung überprüft. Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass Mentha diese Ziele zusammen mit seinem qualifizierten und engagierten Team erreichen wird und dabei auch in seiner zweiten Amtszeit bemerkenswerte Beiträge zum kulturellen Angebot in Luzern leisten und für die qualifizierte Arbeit eine hohe überregionale Beachtung erhalten wird. Eine künstlerisch vielseitige und für den deutschsprachigen Theaterraum profilierte Spielplanpolitik wird diese Ziele unterstützen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑