Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"MACBETH" AM THEATER HOF: SPARTENüBERGREIFEND MIT MUSIK, SCHAUSPIEL UND TANZ "MACBETH" AM THEATER HOF: SPARTENüBERGREIFEND MIT MUSIK, SCHAUSPIEL UND TANZ "MACBETH" AM THEATER...

"MACBETH" AM THEATER HOF: SPARTENüBERGREIFEND MIT MUSIK, SCHAUSPIEL UND TANZ

Premiere: Samstag, 17.06.2017, 19.30, im Großen Haus. -----

Dem schottischen Feldherrn Macbeth erscheinen drei Hexen. Sie prophezeien ihm, dass er bald König sein wird. Angestachelt von dieser Weissagung und gelenkt von seiner machthungrigen und skrupellosen Ehefrau macht er sich nun daran, jeden zu beseitigen, der ihm im Wege steht.

 

 

Das viele Blut an seinen Händen lässt ihn dabei immer öfter an seinem Verstand und seinem Vorhaben zweifeln, er hat furchterregende Visionen und sieht Gespenster. Erneut sucht er die Hexen auf und die Geister, die sie heraufbeschwören, beruhigen ihn: Kein Mann, den ein Weib geboren, soll in der Lage sein, ihn zu töten. Doch die Hexen spielen ihr eigenes Spiel mit Macbeth...

 

Um 1606 schrieb William Shakespeare sein düsteres Stück um Tyrannei und Machtgier, 1847 komponierte Giuseppe Verdi seine gleichnamige Oper. Dabei ist dem Stoff in beiden Formen eines gemeinsam: Der Handlungsstrang einer sehr weltlichen politischen Intrige wird ausgelöst und immer wieder verwoben mit einer übernatürlichen Ebene, in der Hexen und Geister die Menschen in ihren Träumen quälen und die Realität verschwimmen lassen.

 

Diese Aufführung wird diese beiden Ebenen in Form von Gesang und Sprache umsetzen, unterstützt von der Ballett-Compagnie des Hauses. Nach dem „Sommernachtstraums“ in der Spielzeit 2013/14 wieder eine große spartenübergreifende Produktion.

 

Musikalische Leitung Roland Vieweg

Inszenierung Reinhardt Friese

Choreographie und Schwertkampf Tamás Mester

Bühne Günter Hellweg // Annette Mahlendorf

Kostüme Annette Mahlendorf

Chor Hsin-Chien Fröhlich

Dramaturgie Lothar Krause

Regieassistenz und Abendspielleitung Philipp Gehringer

Inspizienz Reinhard Steinert

Produktionsassistentin und Souffleuse Kayda Bryant

Musikalische Einstudierung und Korrepetition Michael Falk // Jooa Jang // Utako Washio

 

Duncan Ralf Hocke

Malcolm Jörn Bregenzer // MacKenzie Gallinger

Macbeth Marco Stickel // James Tolksdorf

Banquo Oliver Hildebrandt // Daniel Milos

Erste Hexe Miriam Schwan

zweite Hexe Julia Leinweber

Dritte Hexe Marina Schmitz

Lady Macbeth Marieke Kregel // Yamina Maamar

ZWEI KAMMERDIENER Lucas Corrêa // Ali San Uzer

Macduff Dominique Bals // Keon Woo Park // Benjamin Popson

Lenox Florian Bänsch

Donalbain Valentin Wilkens // Tom Stange

Kammerfrau der Lady Masako Iwamoto-Ruiter // Yana Andersson

Erster mörder Peter Kampschulte

Zweiter Mörder Michele Ciacci // Norbert Lukaszewski

Fleance Samuel Westerhoff // Elias Westerhoff

Lady MacDuff Marina Schmitz

Sohn des Macduff Rafael Westerhoff

 

30.06.2017

Hof, Großes Haus

19.30 Uhr

 

05.07.2017

Hof, Großes Haus

19.30 Uhr

 

08.07.2017

Hof, Großes Haus

19.30 Uhr

 

09.07.2017

Hof, Großes Haus

19.30 Uhr

 

14.07.2017

Hof, Großes Haus

11.00 Uhr

 

15.07.2017

Hof, Großes Haus

19.30 Uhr

 

16.07.2017

Hof, Großes Haus

zum letzten Mal

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑