Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Macbeth“ von Heiner Müller nach William Shakespeare am Schauspiel Dortmund„Macbeth“ von Heiner Müller nach William Shakespeare am Schauspiel Dortmund„Macbeth“ von Heiner...

„Macbeth“ von Heiner Müller nach William Shakespeare am Schauspiel Dortmund

Premiere am 12. März 2011 im Schauspielhaus. --

 

Wem gehört die Krone Schottlands? Um wem vielleicht noch? Der Anfang ein Ende: Die blutige Schlacht ist geschlagen, Schottland hat gesiegt.

 

Die schottischen Kriegshelden Macbeth und Banquo befinden sich gerade auf dem Heimweg, als ihnen drei Hexen erscheinen und Macbeth als den zukünftigen König Schottlands begrüßen– obwohl der derzeitige Herrscher, König Duncan, sich bester Gesundheit erfreut. Was ist Schein, was ist Sein? Winkt hier etwa das Schicksal? Oder einfach nur eine gute Gelegenheit? Schnell werden sie groß, die Träume von absoluter, prachtvoller Macht. Lady Macbeth treibt ihren Mann zum Mord an Duncan. Schottland steht Kopf, aus langjährigen Freunden werden Feinde. Die neue Wirklichkeit unter König Macbeth: Ein Albtraum, für Land und auch das Königspaar selbst. Und dann rüsten Macbeths ehemalige Weggenossen unter Führung Macduffs zum Gegenschlag ...

 

“Shakespeares Blick ist der Blick der Epoche. Nie zuvor sind Interessen so nackt aufgetreten. Die Toten haben ihren Platz auf seiner Bühne – die Natur hat Stimmrecht“, schrieb der berühmte deutsche Dramatiker Heiner Müller, dessen Bearbeitung der weltbekannten Tragödie Shakespeares aus dem Jahre 1971 stammt.

 

Leitung: Peter Jordan, Bühne: Daniel Roskamp, Kostüme: Michael Sieberock-Serafimowitsch, Dramaturgie: Anne-Kathrin Schulz

 

Duncan, König von Schottland: Uwe Rohbeck

Malcolm, sein älterer Sohn: Luise Heyer

Donalbain, sein jüngerer Sohn: Annika Meier

Macbeth: Björn Gabriel

Banquo: Jakob Schneider

Macduff: Sebastian Kuschmann

Lady Macbeth: Melanie Lüninghöner

Drei Hexen: Luise Heyer, Caroline Hanke, Annika Meier

Lenox Rosse: Sebastian Graf

Arzt 1, Hausarzt: Jakob Schneider

Arzt 2, Spezialist: Uwe Rohbeck

Mörder, Soldaten, Opfer: Caroline Hanke, Luise Heyer, Annika Meier

Fleance, Banquos Sohn / Kind Macduffs: N.N. (Statisterie)

 

weitere Vorstellungen am 16., 19., 27. März

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑