Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MAD movement & art development FESTIVAL in KölnMAD movement & art development FESTIVAL in KölnMAD movement & art...

MAD movement & art development FESTIVAL in Köln

Sa., 13. August 2011 / 20:00 Uhr, So., 14. August 2011 / 18:00 Uhr. Choreographen Netzwerk Barnes Crossing in der Wachsfabrik Köln-Sürth, Industriestr. 170. -----

 

Junge ChoreographInnen haben 7 Tage lang (06. - 12.08.) Raum und Atmosphäre zur Arbeit an Kurzchoreographien. Die entstandenen Kurzchoreographien werden am 13. und am 14.08. beim MAD Festival bei Barnes Crossing aufgeführt.

 

Informationen zu den Künstlern und Produktionen:

 

"andamento variable" (Regina Rossi)

Regina Rossis Abschlussperformance des Masterstudienganges Performance Studies in Hamburg ist eine Auseinandersetzung mit der brasilianischen Frauenidentität. Seit 2002 arbeitet die geborene Brasilianerin in Deutschland und Brasilien. Angelehnt an feministische Künstlerinnen (gegenwärtige sowie aus den 60/70er Jahren), mit starken Einflüssen aus Samba und Karneval entwickelte Sie in Ihrem Solo die Frage: Wie bewegt mich meine Heimat?

reginarossi.wordpress.com

 

"Tea, bring me some coffee…" (Susanne Grau)

Susanne Grau erarbeitete mit der Tänzerin Lisa Kirsch Ihr Stück im Rahmen von ”Junge Choreografen” der HfMT in Köln. Seit 2008 Studierende der Hochschule für Musik und Tanz, hinterfragte Susanne Grau für Ihr Stück alltäglich Bewegungsabläufe: werden Aktionen zweckfrei? Ist zweckfrei gleich sinnlos? Welches Potential birgt diese Freiheit? Können wir uns motivieren, ohne ein Ziel vor Augen zu haben? Auf der Suche nach dem verborgenen Zweck wird die Fantasie des Zuschauers durch die ständig neuen Angebote der Tänzerinnen angeregt.

 

"Recherche # I" (Ursula Nil)

Ursula Nil, Absolventin der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, arbeitet seit 2007 als Tänzerin und Choreografin u.a. mit der Company Blue Elephant/In-Jung Jun, Stefan Dreher, Karin Baier u.v.m. Für MAD plant Sie erstmalig, während der Residenz in der Wachsfabrik, alleine ein Stück zu erarbeiten und dieses beim Festival zu präsentieren.

 

"tracing" (Fernanda Carvalho Lima)

Fernada Carvalho Lima setzt sich in Ihrem Solo-Projekt „tracing“ mit der Anwesenheit von Mensch/ Objekt im Raum und Zeit auseinander. Es beschäftigt sich mit den Fragen: Welche Eindrücke werden in einem Raum hinterlassen wenn jemand geht oder wenn jemand stirbt? Inwiefern können hinterlassene „Spuren“ fündig gemacht werden, um die „Realität“ wieder zu rekonstruieren?

 

Als Absolventin der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, arbeitete sie u.a. mit Vera Sander, Philip Taylor und Limpé Moves (1 Minute bewegt) zusammen.

 

"Eh la" (Overhead Projekt)

Overhead Project ist ein Zusammenschluss der beiden Akrobaten Tim Behren und Florian Patschovsky, beide ausgebildet an der Hochschule der Zirkuskünste ESAC in Brüssel. Sie touren u.a. mit der Companie HeadFeedHands. Ihre MAD-Residenz beschäftigt sich mit dem Thema „Ebene im Raum“ . Durch zwei Menschen im Raum und die Ergänzung ihrer körperlichen Möglichkeiten, werden Raumebenen in unterschiedlichen Höhen begehbar.

 

"n.n. beißt gedanken" (someßody kollektiv)

Das someßody Kollektiv, gegründet 2010 von Judith Owens & Gabriela Tarcha nutzt die Residenz um erstmalig eine gemeinsame Idee zu erarbeiten. In einer lecture performance setzten Sie sich mit der Trennung von Wissenschaft und Kunst auseinander. Ist sie heute noch sinnvoll und haltbar? Beide haben u.a. einen Abschluss der Tanzakademie Arnheim und absolvieren ein postgraduierten Studium der Tanzwissenschaften am ZZT, Köln und werden das Thema somit nicht nur unter dem Blickwinkel der Tänzerinnen sondern auch in Bezug Ihrer Ausbildung zu Tanzwissenschaftlerinnen beleuchten.

 

www.somebodykollektiv.blogspot.com

 

Ticketreservierung unter: info@barnescrossing.de oder Tel.: 02236-963590

www.barnescrossing.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑