Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Generalmusikdirektor Enrico Calesso. Für die Inszenierung zeichnet sich Theaterintendant Hermann Schneider verantwortlich, Bühne und Kostüme gestaltet Falko Herold.
Einer der Hauptansatzpunkte von Hermann Schneiders Inszenierung ist jener Moment im ersten Aufzug von „Tristan und Isolde“, in dem die beiden Protagonisten glauben, einen Todestrank zu sich zu nehmen. Im Wissen gleich zu sterben, lassen beide alle gesellschaftlichen Rücksichtnahmen fallen und sind endlich bereit, sich – obwohl verfeindet – ihre Liebe zu gestehen. Geheime Fragen und Sehnsüchte drängen an die Oberfläche. Immer unstillbarer wird der Wunsch, die Grenzen zwischen Tag und Nacht, zwischen Licht und Dunkel, zwischen Leben und Tod zu überwinden. Wann beginnt also das Sterben von Tristan und Isolde? Wie erlebt ein Mensch sein eigenes Sterben? Gibt es ein Zurück, wenn man sich einmal entschieden hat, das Reich des Todes zu betreten? Dies sind Fragen, die die Würzburger Inszenierung sich anschickt, an Richard Wagner und seine Version der alten Geschichte von Tristan und Isolde zu stellen.
Daneben ist auch die Rolle des Orchesters bei diesem Werk eine völlig andere. Richard Wagner schreibt im Januar 1859 in einem Brief an Eduard Devrient, Direktor des Karlsruher Hofthea¬ters: „Mehr als irgendwo ist im Tristan das Orchester eine durchaus ideale Macht, vielleicht mit der Bedeutung eines griechischen Chores, nur mit der Steigerung, dass es nicht reflectirend, sondern jeden Moment bis in das Unendlichste mitempfindend, diesen zu einer idealen Weite ausdehnt…“. So befreit Wagner das Orchester endgültig von einer reinen Begleitfunktion und lässt es zum Hauptträger und Spiegel der inneren Entwicklungen und Seelenregungen der Protagonisten werden.
Nach dem Versroman Tristan von Gottfried von Straßburg
Musikalische Leitung: Enrico Calesso
Inszenierung: Hermann Schneider
Bühne und Kostüme: Falko Herold
Choreinstudierung: Markus Popp
Dramaturgie: Christoph Blitt
Studienleitung: Alexis Agrafiotis
Regieassistenz und
Abendspielleitung: Andreas Beuermann
Bühnenbildassistenz: Stella Kasparek
Kostümbildassistenz: Kristopher Kempf
Soufflage: Denise Pelletier
Inspizienz: Lise Gold
Tristan: Paul McNamara a. G.
König Marke: Johan F. Kirsten
Isolde: Anja Eichhorn
Kurwenal: Joachim Goltz a. G. / Uwe Schenker-Primus a. G. /
Kay Stiefermann a. G. (nur am 08.04.12)
Melot: Kenneth Beal
Brangäne: Karen Leiber
Ein Hirt: Joshua Whitener
Ein Steuermann: Hyeong-Joon Ha
Ein junger Seemann: Joshua Whitener
Herren des Opernchores und Extrachores, Komparserie des Mainfranken Theaters Würzburg
Philharmonisches Orchester Würzburg