Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Männerhort" von Kristof Magnusson im Wolfgang Borchert Theater Münster"Männerhort" von Kristof Magnusson im Wolfgang Borchert Theater Münster"Männerhort" von Kristof...

"Männerhort" von Kristof Magnusson im Wolfgang Borchert Theater Münster

Premiere Donnerstag, 22. Januar um 20 Uhr. -----

Auf der Flucht vor ihren shoppingsüchtigen Frauen haben Helmut, Eroll und Lars sich im Keller eines Einkaufszentrums ein geheimes Lager eingerichtet. Hier können sie sich endlich entspannen und ganz sie selbst sein: Mit Bier, Fußball und echten Männergesprächen.

Als der Brandschutzexperte Mario die samstägliche Idylle stört, droht plötzlich alles aufzufliegen, doch die drei retten sich, indem sie Mario zähneknirschend in den Männerhort mit aufnehmen. Eine skurrile Wette sorgt schließlich dafür, daß alles aus dem Ruder läuft. Eine Frau nach der anderen setzt ihren Liebsten vor die Tür und der Keller wird vom Ruheraum zum Notquartier. Plötzlich bröckeln die Machofassaden und die wahren Typen mit all ihren Marotten kommen zum Vorschein. Und mit ihnen kommen immer mehr Wahrheiten ans Licht....

 

Kristof Magnusson ist ein isländisch-deutscher Theaterautor und Übersetzer. Neben Theaterstücken verfasste er bereits zahlreiche Erzählungen, Essays, Reportagen und Romane. Sein Stück Männerhort avancierte nach der Uraufführung 2003 zum Kultstück, das inzwischen bereits an etwa 80 Theatern im In- und Ausland gespielt wurde. 2013 wurde Männerhort verfilmt und läuft seit 2014 in den deutschen Kinos. Bei der WBT-Inszenierung führt Monika Hess-Zanger Regie. Sie bringt die Erfolgskomödie mit tiefgründigem Witz und feinsinnigen Momenten auf die WBT-Bühne.

 

Neugierige können sich bereits am Sonntag, 18. Januar um 11 Uhr bei einer Kostprobe im neuen WBT_Foyer „Flechtheims“ in entspannter Runde bei Kaffee und Croissant auf das Stück einstimmen lassen.

 

Kristof Magnusson

MÄNNERHORT

Inszenierung | Monika Hess-Zanger

 

Mit | Florian Bender | Heiko Grosche | Sven Heiß | Jürgen Lorenzen

 

Termine

Januar: Fr+Sa 30.+31.1. | 20 Uhr

Februar: So 1.2. | 18 Uhr [17 Uhr Einführung] | Sa 14.2. | 20 Uhr | So 15.2. | 18 Uhr | Di 17.2. | 20 Uhr

 

Die Premiere und die Vorstellungen im Januar sind bereits ausverkauft, für die Vorstellungen im Februar können Sie sich unter 0251.400 19 oder www.wolfgang-borchert-theater.de noch Karten sichern.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑