Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MAOMETTO SECONDO von Gioachino Rossini, Volkstheater Rostock MAOMETTO SECONDO von Gioachino Rossini, Volkstheater Rostock MAOMETTO SECONDO von...

MAOMETTO SECONDO von Gioachino Rossini, Volkstheater Rostock

Premiere 9. Januar 2015, 19:30 Uhr, Volkstheater - GROSSER SAAL. -----

Gioachino Rossini ist vor allem für seine großen komischen Opern wie z. B. DER BARBIER VON SEVILLA bekannt. Die größere Bedeutung als Komponist gewann er jedoch mit seinen frühen Opern, die er zwischen 1815 und 1822 für das Teatro San Carlo in Neapel schrieb.

 

Seine Oper MAOMETTO SECONDO – geradezu eine Aneinanderreihung musikalischer Highlights – wurde 1820 in Neapel uraufgeführt und später mehrfach überarbeitet. Das Werk war seiner Zeit musikalisch und dramaturgisch weit voraus. Die Belcanto-typischen Bravourarien verdichten sich zu Ensembles, die mit dem Chor zu einem großen Ganzen verschmelzen und schon auf den späteren Verdi und Wagner vorausweisen.

 

Inhaltlich widmet sich die Oper dem Konflikt zwischen Orient und Okzident, zwischen muslimischer und christlich geprägter Kultur und könnte kaum von größerer Aktualität sein.

 

Mit Paul Nilon, Gulnara Shafigullina, Jasmin Etezadzadeh und Stefano Cianci können Sie unter der Leitung des britischen Dirigenten und Rossini-Spezialisten David Parry erklingt konzertant die wunderbare Kunst des Belcanto.

 

WEITERE TERMINE

Sonntag, 18. Januar, 18:00 Uhr und Donnerstag, 29. Januar 2015, 19:30 Uhr, Volkstheater Rostock – GROSSER SAAL

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑