Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Marguerite Donlon nominiert für den *Faust"-Theaterpreis 2007Marguerite Donlon nominiert für den *Faust"-Theaterpreis 2007Marguerite Donlon...

Marguerite Donlon nominiert für den *Faust"-Theaterpreis 2007

Die Saarbrücker Ballettdirektorin Marguerite Donlon ist von der Jury des Deutschen Theaterpreises *DER FAUST" 2007 für ihre Choreografie "Romeo und Julia" in der Kategorie *Beste Choreografie" nominiert worden.

Marguerite Donlons Neufassung des Klassikers hatte seit der Premiere vergangene Spielzeit ein großes Publikum angezogen und wurde mehrfach von den Kritikern ausgezeichnet: So wurde die Choreografie in der Zeitschrift *ballettanz" als herausragende Produktion der letzten Spielzeit und Youn Hui Jeon für die Kategorie beachtliche Nachwuchstänzerin nominiert. Jochen Schmidt schrieb in der Tageszeitung «Die Welt» von der besten Neuproduktion des Werkes seit Jahrzehnten.

Grundlage für die Vergabe des Preises sind Vorschläge der Theater. Die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Künstlerischen Ausschusses im Deutschen Bühnenverein und ausgewählten externen Beratern, nominiert aus den eingehenden Vorschlägen für jede der einzelnen Kategorien drei Künstler. Über diese Vorschläge stimmen die Mitglieder der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in einem schriftlichen Verfahren ab.

Die Preisverleihung des Deutschen Theaterpreises findet am Freitag, den 23. November 2007 im Prinzregententheater in München statt.

Wer "Romeo und Julia" noch sehen möchte, sollte sich schnell Karten sichern!

Es gibt nur noch wenige Termine: 7., 13., und 20. Oktober 2007.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche