Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Maria Stuart", Trauerspiel von Friedrich Schiller, Anhaltisches Theater Dessau"Maria Stuart", Trauerspiel von Friedrich Schiller, Anhaltisches Theater..."Maria Stuart",...

"Maria Stuart", Trauerspiel von Friedrich Schiller, Anhaltisches Theater Dessau

Premiere Freitag, 19. Februar 2016, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Mit messerscharfem Blick hat Schiller die Zwänge, die politischen Nöte und eigensüchtigen Interessen von politischen Machthabern in deren Entscheidungsprozessen in den Blick genommen.

 

»Löst mir das Herz, dass ich das Eure rühre« Seit vielen Jahren schon ist Maria Stuart, Königin von Schottland, eine Gefangene der englischen Königin Elisabeth I. Dabei war sie doch einst auf der Suche nach politischem Asyl nach England geflohen. Aber wie kann Elisabeth eine Frau neben sich dulden, die selbst berechtigte Ansprüche auf den englischen Thron anmelden kann? Und die scheinbar jeden Mann des Reichs zu bezirzen und für ihre politischen Ambitionen zu gewinnen weiß? Immer stärker gerät Elisabeth unter Druck, das Land und sich selbst von der Bedrohung durch die Rivalin zu befreien.

 

Doch Elisabeth hat Skrupel. Zerrissen von Zweifeln lässt sie sich zu einem Treffen mit Maria überreden – zum ersten Mal nach all den Jahren. Aber die Situation eskaliert … Angetrieben von persönlichen Gefühlen und Interessen in Politik, Religion und Erotik, geraten moralische Grundsätze mehr und mehr in den Hintergrund. Tatsächlich haben sich Elisabeth I. und Maria Stuart nie gesehen. In Friedrich Schillers uraufgeführtem Trauerspiel jedoch wird die dramatische Begegnung zum Duell zweier starker Frauen zwischen politischer Verantwortung und privatem Glück, Machthunger und Einsamkeit, in dem es letztlich keine Siegerin geben kann.

 

Heute wie damals sind es die gleichen grundsätzlichen Konflikte und Dilemmata, die politisches Handeln bestimmen: was bei Schiller die „Notwendigkeiten“ sind, die die Figuren niederzudrücken scheinen, heißt heute nur „political correctness“. In den Prozessen der Entscheidungsfindung gehen die besten humanen Absichten oft unter. Es stellt sich die Frage, ob es in den Zentren der Macht überhaupt möglich ist, frei und unabhängig zu entscheiden …

 

Inszenierung Ralf Siebelt

Bühne Jürgen Lier

Kostüme Katja Schröpfer

Musik Johannes Büld

Dramaturgische Beratung Almut Fischer

 

Mit Illi Oehlmann, Katja Sieder, Christel Ortmann, Dirk S. Greis, Gerald Fiedler, Sebastian Müller-Stahl, Stephan Korves, Patrick Wudtke

 

Mittwoch, 2.3.2016 — 17 Uhr, Großes Haus

Samstag, 19.3.2016 — 17 Uhr, Großes Haus

Freitag, 25.3.2016 — 17 Uhr, Großes Haus

Sonntag, 17.4.2016 — 17 Uhr, Großes Haus

Samstag, 30.4.2016 — 16 Uhr, Großes Haus

Freitag, 3.6.2016 — 19.30 Uhr, Großes Haus

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑