Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Martin Lukas Meister als Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt verpflichtetMartin Lukas Meister als Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt...Martin Lukas Meister als...

Martin Lukas Meister als Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt verpflichtet

Der Dirigent Martin Lukas Meister ist vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst mit Wirkung vom 1. Februar 2012 als Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt verpflichtet worden.

Der 36 Jahre alte Dirigent wird das Amt bis zum Ende der Spielzeit 2012/2013 innehaben. „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, im Einvernehmen mit der Stadt Darmstadt und dem Staatsorchester eine hoch qualifizierte und erfahrene Persönlichkeit für diese Aufgabe zu gewinnen“, sagte die Ministerin.

Martin Lukas Meister war seit 2006 Erster Kapellmeister am Staatstheater Darmstadt. Er studierte hier unter anderem Der Rosenkavalier, Die Meistersinger von Nürnberg, Le Nozze di Figaro, Don Carlos, Rigoletto, Katja Kabanowa, La Bohème, Tosca und Turandot ein.

Mit der von ihm uraufgeführten Oper Lord Byron debütierte er 2011 am Gran Teatre del Liceu in Barcelona. In der laufenden Spielzeit in Darmstadt ist er musikalischer Leiter unter anderem der Produktionen Orpheus und Eurydike und Madame Butterfly sowie dreier Sinfoniekonzerte. Er übernahm aktuell auch das Dirigat der Götterdämmerung aus dem davor von Gerd Albrecht geleiteten Ringzyklus des Staatstheaters

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Stunde der Kirchenmusik beim Internationalen Orgelsommer mit Adriano Falcioni in der Stiftskirche STUTTGART

Adriano Falcioni studierte unter anderem an der Musikhochschule Freiburg und bei Marie-Claire Alain in Paris. Heute ist er Orgelprofessor am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche