Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Martin Lukas Meister als Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt verpflichtetMartin Lukas Meister als Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt...Martin Lukas Meister als...

Martin Lukas Meister als Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt verpflichtet

Der Dirigent Martin Lukas Meister ist vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst mit Wirkung vom 1. Februar 2012 als Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt verpflichtet worden.

Der 36 Jahre alte Dirigent wird das Amt bis zum Ende der Spielzeit 2012/2013 innehaben. „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, im Einvernehmen mit der Stadt Darmstadt und dem Staatsorchester eine hoch qualifizierte und erfahrene Persönlichkeit für diese Aufgabe zu gewinnen“, sagte die Ministerin.

 

Martin Lukas Meister war seit 2006 Erster Kapellmeister am Staatstheater Darmstadt. Er studierte hier unter anderem Der Rosenkavalier, Die Meistersinger von Nürnberg, Le Nozze di Figaro, Don Carlos, Rigoletto, Katja Kabanowa, La Bohème, Tosca und Turandot ein.

 

Mit der von ihm uraufgeführten Oper Lord Byron debütierte er 2011 am Gran Teatre del Liceu in Barcelona. In der laufenden Spielzeit in Darmstadt ist er musikalischer Leiter unter anderem der Produktionen Orpheus und Eurydike und Madame Butterfly sowie dreier Sinfoniekonzerte. Er übernahm aktuell auch das Dirigat der Götterdämmerung aus dem davor von Gerd Albrecht geleiteten Ringzyklus des Staatstheaters

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑