Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Matthias Gehrt wird neuer Schauspieldirektor am Theater Krefeld MönchengladbachMatthias Gehrt wird neuer Schauspieldirektor am Theater Krefeld...Matthias Gehrt wird...

Matthias Gehrt wird neuer Schauspieldirektor am Theater Krefeld Mönchengladbach

Amtsantritt zur Spielzeit 2010/2011 mit Michael Grosse

 

Der 51-Jährige Matthias Gehrt wurde vom designierten Generalintendanten Michael Grosse, der im Sommer 2010 die Leitung des niederrheinischen Gemeinschaftstheaters von Jens Pesel übernehmen wird, zum Spartenchef berufen.

 

Nach dem Studium der Theaterwissenschaften, Germanistik und Alten Geschichte an der Freien Universität Berlin begann Matthias Gehrt seine vielseitige Theaterlaufbahn: Als seine „Theater-Kinderstube“ bezeichnet Gehrt die Berliner Schaubühne am Lehniner Platz, wo er von 1984 bis 1988 so namhaften Regisseuren wie Peter Stein und Luc Bondy assistierte. Seit 1988 ist der in Celle geborene Theatermann als freischaffender Regisseur tätig: Er inszenierte unter anderem am Stadttheater Aachen, am Bremer Theater, am Nationaltheater Weimar, an der Berliner Schaubühne sowie an den Theatern in Mainz, Chemnitz, München, Dortmund, Schwerin und Leipzig. Eine seiner wichtigsten Stationen war das Staatsschauspiel Dresden, an dem er von 1991 bis 2006 Inszenierungen heraus brachte.

Außerdem führten ihn Regiearbeiten ins englische Cambridge sowie an die Goethe-Institute in Lagos/Nigeria, Guadalajara/Mexiko und Colombo/Sri Lanka. Darüber hinaus übernahm er Lehrtätigkeiten in Toronto/Kanada und beim internationalen Regie-Workshop der Royal Shakespeare Company in Stratford upon Avon. Seine letzten Inszenierungen erarbeitete Matthias Gehrt 2008 am Theater Magdeburg (Yasmina Reza: „Gott des Gemetzels“) und am Südthüringischen Staatstheater Meiningen (Agatha Cristie: „Die Mausefalle“ und Heinrich von Kleist: „Der zerbrochne Krug“).

Neben der so genannten „Ensemblepflege“ wird Gehrt, der derzeit in Berlin lebt, auch als Regisseur tätig werden: Drei Stücke pro Spielzeit (zwei im Großen Haus, eins im Studio) werden von ihm auf die Bühnen in Krefeld und Mönchengladbach gebracht.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑