Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Matthias Gehrt wird neuer Schauspieldirektor am Theater Krefeld MönchengladbachMatthias Gehrt wird neuer Schauspieldirektor am Theater Krefeld...Matthias Gehrt wird...

Matthias Gehrt wird neuer Schauspieldirektor am Theater Krefeld Mönchengladbach

Amtsantritt zur Spielzeit 2010/2011 mit Michael Grosse

 

Der 51-Jährige Matthias Gehrt wurde vom designierten Generalintendanten Michael Grosse, der im Sommer 2010 die Leitung des niederrheinischen Gemeinschaftstheaters von Jens Pesel übernehmen wird, zum Spartenchef berufen.

 

Nach dem Studium der Theaterwissenschaften, Germanistik und Alten Geschichte an der Freien Universität Berlin begann Matthias Gehrt seine vielseitige Theaterlaufbahn: Als seine „Theater-Kinderstube“ bezeichnet Gehrt die Berliner Schaubühne am Lehniner Platz, wo er von 1984 bis 1988 so namhaften Regisseuren wie Peter Stein und Luc Bondy assistierte. Seit 1988 ist der in Celle geborene Theatermann als freischaffender Regisseur tätig: Er inszenierte unter anderem am Stadttheater Aachen, am Bremer Theater, am Nationaltheater Weimar, an der Berliner Schaubühne sowie an den Theatern in Mainz, Chemnitz, München, Dortmund, Schwerin und Leipzig. Eine seiner wichtigsten Stationen war das Staatsschauspiel Dresden, an dem er von 1991 bis 2006 Inszenierungen heraus brachte.

Außerdem führten ihn Regiearbeiten ins englische Cambridge sowie an die Goethe-Institute in Lagos/Nigeria, Guadalajara/Mexiko und Colombo/Sri Lanka. Darüber hinaus übernahm er Lehrtätigkeiten in Toronto/Kanada und beim internationalen Regie-Workshop der Royal Shakespeare Company in Stratford upon Avon. Seine letzten Inszenierungen erarbeitete Matthias Gehrt 2008 am Theater Magdeburg (Yasmina Reza: „Gott des Gemetzels“) und am Südthüringischen Staatstheater Meiningen (Agatha Cristie: „Die Mausefalle“ und Heinrich von Kleist: „Der zerbrochne Krug“).

Neben der so genannten „Ensemblepflege“ wird Gehrt, der derzeit in Berlin lebt, auch als Regisseur tätig werden: Drei Stücke pro Spielzeit (zwei im Großen Haus, eins im Studio) werden von ihm auf die Bühnen in Krefeld und Mönchengladbach gebracht.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑