Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Medea" von Euripides in Berlin"Medea" von Euripides in Berlin"Medea" von Euripides in...

"Medea" von Euripides in Berlin

Premiere am Mi. 29.11. um 19.30 Uhr im Deutschen Theater.

»Ach, wäre das Schiff auf dem Weg ins Kolcherland/doch nie an den dunklen Felsen vorbeigesegelt,/ die den Weg ins Schwarze Meer bewachen.«

 

So wünscht es sich die Amme zu Beginn von Euripides’ »Medea«. Doch was geschehen ist, ist geschehen, und das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Jasons Untreue treibt Medea in den Wahnsinn und die Familie in die Katastrophe. Das Antikenprojekt des Deutschen Theaters geht in die letzte Runde. Hausregisseurin Barbara Frey, die im Deutschen Theater bereits »Minna von Barnhelm« und »Der Kirschgarten« inszenierte, führt zum ersten Mal bei einer griechischen Tragödie Regie. Als Medea ist Nina Hoss zu sehen, Michael Neuenschwander gibt als Jason sein Debüt am Deutschen Theater. Außerdem spielen: Meike Droste, Christine Schorn; Matthias Bundschuh, Michael Gerber, Christian Grashof und Horst Lebinsky.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑