Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Mehr Ich!“ „Mehr Ich!“ „Mehr Ich!“

„Mehr Ich!“

Premiere: 26.November 2008 Plankgasse 11, Köln-Hansaviertel

 

Matt Ruffs Roman "Ich und die Anderen" sehr frei interpretiert. Das Publikum bewegt sich mit den Akteuren durch die Stadt Köln: zu Fuß oder im Auto.

Die Szenerie wechselt ebenso rasend, wie die Persönlichkeiten der Figuren mit dissoziativer Identitätsstörung (früher Multiple Persönlichkeitsstörung), denen der Zuschauer auf dieser Stadt-Odyssee durch die Nacht folgt.

 

Wer ist Ich? Wer sind WIR und wie viele? Sind Fragen, die es sich zu stellen gilt: Was ist virtuell, was Realität oder virtuelle Realität? Wohin führt die Sehnsucht nach Multiplizität in der modernen Gesellschaft?

 

Die neueste goltz+silber Produktion verbindet den Einblick in die Erlebniswelt von Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung mit einem analytischen Blick auf das Ich in der Moderne. Das theatralische Experiment, dass auch musikalisch durch live Chellomusik auffällt, bricht mit Sehgewohnheiten und integriert auch unwissenden Passanten!

 

Mit: Lisa Sommerfeldt, Jesse Inman, Roland Silbernagl

Chello: Katharina Apel

Regie: Miriam Michel

Bühne/Kostüm: Fabienne Müller

Dramaturgie: Anna Groos

 

Weitere Vorstellungen: 27./28./30.11.08

PremiereTheater Hagen: 03.12.08

Weitere Vorstellungen in Hagen: 04./05./06.12.08

Karten unter: MehrIch2008@web.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑