Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Mein Freund Harvey“ von Mary Chase, Theater Bremen„Mein Freund Harvey“ von Mary Chase, Theater Bremen„Mein Freund Harvey“ von...

„Mein Freund Harvey“ von Mary Chase, Theater Bremen

Premiere 25. November 2010, um 20 Uhr im Neuen Schauspielhaus

 

Elwood P. Dowd ist ein liebenswerter, leicht schrulliger Herr mit guten Manieren, der gerne seinen Whisky trinkt und sich für ein friedfertiges Leben entschieden hat.

In dieser Geisteshaltung bestärkt wird er von seinem Freund und Trinkgenossen Harvey, der bei allen positiven Eigenschaften allerdings einen Makel hat: er ist ein großer, weißer Hase, der sich standhaft weigert, von jemand anderem als von Elwood gesehen zu werden. Die zunächst noch geduldige Verwandtschaft gerät schließlich über die ständige Gegenwart des Hasen in Verzweiflung und beschließt, etwas zu unternehmen …

 

Mary Chase (eigentlich Mary McDonough Coyle Chase) schrieb mehr als ein Dutzend Komödien. Ihr Theaterstück „Mein Freund Harvey“ wurde 1944 am Broadway uraufgeführt und erreichte mit 1775 Aufführungen einen überwältigenden Erfolg. Ihr wurde für diese hintergründige Komödie, welche die Poesie über den Alltag und die Konventionen siegen lässt, der Pulitzer-Preis verliehen. 1950 wurde ihr Stück mit James Stewart in der Hauptrolle verfilmt.

 

Ins Deutsche übertragen von Alfred Polgar

 

Regie führt Dirk Böhling, der in Bremen vielen auch als Fernseh- und Radiomoderator bekannt ist und am Theater Bremen in den vergangen drei Spielzeiten das Weihnachtsmärchen inszenierte.

 

Regie Dirk Böhling

Bühne und Kostüme Monika Gora

Musik Hans Steinmeier

Dramaturgie Peter Hägele

 

Es spielen:

Guido Gallmann, Gabriele Möller-Lukasz, Varia Linnéa Sjöström, Alexander Swoboda, Martin Baum, Sabine Urban, Thomas Hatzmann, Johanna Geißler, Timo Lampka, Jan Byl

 

Termine

27. November 2010

02. | 10. | 15. | 19. | 23. | 25. | 31. | 31. Dezember 2010

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑