Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MEISTERKLASSE von Terrence McNally - Staatstheater KarlsruheMEISTERKLASSE von Terrence McNally - Staatstheater KarlsruheMEISTERKLASSE von...

MEISTERKLASSE von Terrence McNally - Staatstheater Karlsruhe

Premiere am Sonntag, 8.10. um 18 Uhr, KLEINES HAUS. -----

Annette Büschelberger spielt die Callas! La Primadonna assoluta als strenge Gesangslehrerin: In seiner musikalischen Komödie lässt McNally die große Sängerin auf zwei junge Sopranistinnen und einen Nachwuchstenor los. Immer wieder sprachlos vor dem Genie und der Kratzbürstigkeit der gealterten Diva, bekommen die drei Meisterschüler und das Publikum einen Einblick in die geheimnisvolle Welt der Oper zwischen künstlerischer Freiheit und Furcht vor dem Scheitern.

Detailversessenheit, äußerste Konzentration und Disziplin sowie eine überbordende Imaginationskraft waren der Schlüssel zum Erfolg der Callas. Als Tochter griechischer Einwanderer wurde sie in wenigen Jahren zum strahlenden Zentrum der internationalen Opernszene. Sehnsüchtig lässt sie wichtige Momente ihres Lebens und ihrer Karriere Revue passieren: die Missgunst der hübscheren, aber weniger talentierten Konkurrentinnen aus dem Konservatorium, ihre großen Abende mit Luchino Visconti an der Mailänder Scala oder ihre tragische Liebe zu dem griechischen Milliardär Aristoteles Onassis.

Die Produktion entsteht spartenübergreifend in Zusammenarbeit von SCHAUSPIEL und OPER. Publikumsliebling Annette Büschelberger spielt die Diva, Ensemblemitglieder der OPER und des OPERNSTUDIOS sind ihre Gesangsstudenten. Regie führt Martin Schulze, der mit dem Gerichtsdrama Terror für Gesprächsstoff gesorgt hat.

REGIE Martin Schulze

MUSIKALISCHE LEITUNG Paul Harris

BÜHNE & KOSTÜME Pia Maria Mackert

DRAMATURGIE Axel Preuß

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche