Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MESSA DA REQUIEM von Giuseppe Verdi in szenischer Umsetzung, Theater UlmMESSA DA REQUIEM von Giuseppe Verdi in szenischer Umsetzung, Theater UlmMESSA DA REQUIEM von...

MESSA DA REQUIEM von Giuseppe Verdi in szenischer Umsetzung, Theater Ulm

Premiere: 28.03.2013, 20 Uhr, Großes Haus. -----

Es sind die großen Fragen, die am Schluss gestellt werden. Giuseppe Verdis monumentale Totenmesse stellt diese Fragen mit Zuversicht und Sorge, mit den Sphärenklängen eines Himmels, mit den Posaunen des Jüngsten Gerichts und den Stimmen der Angst, der Verzweiflung aber auch des Trostes.

So fern der Tod im Leben erscheint, so mächtig ist seine Geduld. Aber ist er Sieger? Dieser Frage entgeht niemand. Die Panoramen seiner Macht und seiner Überwindung, die Szenarien der Furcht und Hoffnung sind eine idée fixe der Kulturgeschichte.

Aus Anlass des 200. Geburtstages Giuseppe Verdis wagt das Ulmer Musiktheater den Versuch, diese widerspruchsvolle Totenfeier dem Leben entgegen zu setzen. Eine szenische Bildfolge unternimmt das Experiment, die immer gleichen letzten Fragen mit den in Musik geronnenen Visionen des „großen Endes“ zu konfrontieren.

in lateinischer Sprache mit deutschen Übertiteln und in szenischer Umsetzung

MUSIKALISCHE LEITUNG GMD Timo Handschuh

INSZENIERUNG Matthias Kaiser

CHOREOGRAFIE Roberto Scafati

BÜHNE & KOSTÜME ÄNN

MIT Oxana Arkaeva, Rita-Lucia Schneider; Don Lee, Xavier Moreno a.G., James Muller; Opern- und Extrachor des Theaters Ulm; Ballettcompagnie des Theaters Ulm; Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mann im Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche