Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
“Metamorphosen [Verwandlungen]”, Antike-Projekt im Anhaltischen Theater Dessau“Metamorphosen [Verwandlungen]”, Antike-Projekt im Anhaltischen Theater Dessau“Metamorphosen...

“Metamorphosen [Verwandlungen]”, Antike-Projekt im Anhaltischen Theater Dessau

Premiere 24.06.2011 um 19.00 Uhr im und um das Alte Theater. -----

 

3 Spielstätten - 3 Inszenierungen - 3 junge Regieteams – 1 Theaterspektakel.

Ödipus-Medea-Odysseus. Drei der faszinierendsten Gestalten des antiken Mythos bringen an einem Abend das Alte Theater in außergewöhnliche Bewegung.

 

 

Im Halbrund eines Amphitheaters nimmt auf dem Vorplatz alles seinen Anfang. Es geht um Politik, Macht und Wahrheit. Ödipus, der Machtmensch, der Politiker, der Vatermörder und Ehemann seiner eigenen Mutter, sucht um den Preis des eigenen Untergangs die Wahrheit. In der Studiobühne treffen wir auf die Barbarin aus Kolchis, Medea, die ihre Heimat verließ, den Vater betrog, den Bruder tötete, die half das „Goldene Fließ“ zu stehlen und alles aus Liebe zu Jason. Und nun steht sie fremd in der Fremde, von allen gehasst, von ihrem Mann betrogen und will noch immer nicht „vernünftig“ sein. Zum Abschluss lädt frei nach Homer eine wahre Odyssee ins Foyer und an Bord eines Kreuzfahrtschiffes nach Ithaka. METAMORPHOSEN [VERWANDLUNGEN] lädt das Publikum zu einem Fest, einem Spektakel ein. Antike begegnet unserer Gegenwart, wandelt sich und verwandelt das Gestern ins Heute, denn: „Das einzig Bleibende in unserer Welt ist die Veränderung!“

 

Ödipus Tyrann von Sophokles

In der Übertragung von Hölderlin / Vorplatz Altes Theater

Regie: Fabian Alder/Nick Hartnagel // Ausstattung: Silvia Maradea

Mit: Uwe Fischer, Stephan Korves, Boris Malré

 

Mamma Medea

von Tom Lanoye / Studio Altes Theater

Regie: Ulrike Müller // Bühne: Jan Lehmann // Kostüme: Katja Schröpfer

Mit: Katrin Nowak, Susanne Hessel, Christel Ortmann, Sebastian Müller-Stahl, Gerald Fiedler, Karl Thiele, Marvin Klöpel, Anton Möckel, Lukas Hildebrand

 

Ich und Du und ein Schiff dazu!

Eine Schlagerette an Bord frei nach Homers ODYSSEE / Foyer Altes Theater

Regie: Elsa Vortisch // Ausstattung: Nicole Bergmann

Musikalische Leitung: Dorothee Dietz/Boris Cepeda

Mit: Sarah Davidovic, Katja Sieder, Jan Kersjes, Thorsten Köhler, Patrick Rupar

 

Dramaturgie: Sabeth Braun / Holger Kuhla / Holger Teschke

 

In Kooperation mit der Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch“ Berlin

 

Weitere Vorstellungen: 25.06.11 / 30.06.11 / 02.07.11 / 03.07.11 / 26.08.11 / 27.08.11 / 28.08.11

 

Tickets und Informationen unter: Tel: 0340 2511 333 und www.anhaltisches-theater.de oder an unseren Theaterkassen sowie an allen ReserviX Vorverkaufsstellen.

 

_____________________________

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑