Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MOMO von Michael Ende - Theater der Jugend in Wien,MOMO von Michael Ende - Theater der Jugend in Wien,MOMO von Michael Ende -...

MOMO von Michael Ende - Theater der Jugend in Wien,

Premiere am 13. Oktober 2015 um 16 Uhr, Renaissancetheater. -----

Wer ist dieses seltsame Mädchen, das im alten, verfallenen Amphitheater sitzt, vor sich hin lächelt und offensichtlich die beste Zuhörerin der Welt ist? Warum fühlt man sich wie verwandelt, wenn man mit ihr gesprochen hat? Gescheiter, glücklicher, irgendwie gelöst?

Wäre sie mit ihrem Lockenkopf und ihrem Lächeln nicht so unglaublich sympathisch, dann könnte einem fast unheimlich werden vor Freude, dass sie da ist. Momo scheint vom Himmel gefallen zu sein, und alle Bewohner der kleinen namenlosen Stadt im Süden – Nino, der Wirt, seine Frau, Beppo Straßenkehrer, Gigi Fremdenführer und wie sie alle heißen – sind wie verwandelt, denn Momo schenkt ihnen Zeit. Doch ein dunkler Schatten legt sich über die scheinbare Idylle. Graue Herren erscheinen plötzlich im Ort und beginnen den Menschen vorzurechnen, wieviel Zeit sie sparen könnten, wenn sie angeblich nutzlose Tätigkeiten ganz einfach aus ihrem Leben streichen. Immer gehetzter werden die Tage, es gibt weder Pausen noch Vergnügen. Besonders die Kinder leiden darunter, denn sie werden seit Neuestem in sogenannten Depots verwahrt, wo sie „Nützliches“ für das Leben lernen sollen …

 

Nur das Geheimnis um Meister Hora, dem „Hüter der Zeit und der Stundenblumen“, kann diese freudlose Welt noch bannen. Wird es Momo gemeinsam mit ihrer neuen Gefährtin Kassiopeia gelingen, ihre Freunde vom Wahnsinn des Zeitsparens zu befreien? Michael Endes vielfach ausgezeichneter Roman wirbt für die Kraft der Muße, die definitionsgemäß nichts anderes ist als die „Zeit, die eine Person nach eigenem Wunsch nutzen kann“. Dass wir dieser bereits verlustig gegangen sind, in einer „Wüste der Ordnung“ leben, ortet Ende kritisch in unserem Geldsystem, mit dessen Problemen er sich zeitlebens auseinandergesetzt hat. Schon vor über 40 Jahren schrieb er: „In den alten Kulturstätten der Welt stand im Mittelpunkt der Tempel, die Kirche oder der Dom. Von dort ging die Ordnung des Lebens aus. Heute steht im Mittelpunkt jeder Großstadt das Bankgebäude.“

 

Michael Ende kam 1929 zur Welt und wuchs in München auf. Sein Vater war ein surrealistischer Künstler; im Wohnatelier der Familie trafen sich Maler, Schriftsteller und Bildhauer. Künstlerische, philosophische und religiöse Fragen wurden diskutiert, die Kreativität des Sohnes, der ein schlechter Schüler war, gefördert. Nach Ende des Krieges besuchte Michael Ende eine Schauspielschule und spielte Theater, später schrieb er Texte für Kabarett und Rundfunk. Ein ehemaliger Schulkamerad bat ihn 1958 um einen kurzen Text für ein Bilderbuch. Ende machte sich an die Arbeit, aus drei oder vier Seiten wurden fünfhundert. Mit „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ startete seine steil nach oben führende Karriere. Endes Werke haben heute eine Gesamtauflage von über 35 Millionen erreicht, sie wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt und vielfach verfilmt. Als Meister der Phantasiegeschichten hat er speziell mit seinen Romanen „Momo“ und „Die unendliche Geschichte“ eine begeisterte Anhängerschaft auch unter Erwachsenen gefunden. Michael Ende lebte abwechselnd in Deutschland und Italien, er starb 1995 in Stuttgart.

 

Michael Schachermaier wurde 1982 geboren und studierte in Wien Theater- und Kulturwissenschaft / Cultural Studies. Während des Studiums arbeitete er in diversen Sparten im Kulturbereich, u.a. am Austrian Cultural Forum New York, sowie für verschiedene Festivals und Theater, vorwiegend als Regieassistent und Inspizient, sowie als Produktionsleiter für die Salzburger Festspiele. Für die Bad Hersfelder Festspiele brachte er erstmals eigene Inszenierungen auf die Bühne. Michael Schachermaier inszenierte darüber hinaus u.a. am Volkstheater Wien, Landestheater Linz und Schauspielhaus Salzburg. Ab der Saison 2009/10 war er am Burgtheater tätig – zuerst als Regieassistent (u.a. bei Andrea Breth, Matthias Hartmann, Christoph Schlingensief und Alvis Hermanis), dann auch als Regisseur. Mit „Krabat“ gab Michael Schachermaier 2009 sein Debüt am Theater der Jugend. Es folgten u.a. „Die Schatzinsel“, „Odysseus“, und „Der Hund der Baskervilles“. In der Spielzeit 2014/15 inszenierte Michael Schachermaier „Die drei Musketiere“ für das Theater im Zentrum sowie „Die Brüder Löwenherz“ für das Renaissancetheater.

 

in einer Fassung des Theaters der Jugend

ab 6 Jahren

 

Regie: Michael Schachermaier

Ausstattung: Jan Maier / Karoline Hogl

Licht: Christian Holemy

Figurenbau: Julia-Elisabeth Beyer

 

mit Shari Asha Crosson, Horst Eder, Julia Edtmeier, Frank Engelhardt, Emanuel Fellmer, Anatol Käbisch, Clemens Matzka, Stefan Rosenthal, Michael Schusser

 

Weitere Vorstellungen: bis 21. November 2015

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 22 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑