Monolog „Münchhausen“ nach Armin Petras im Volkstheater WienMonolog „Münchhausen“ nach Armin Petras im Volkstheater WienMonolog „Münchhausen“...
Monolog „Münchhausen“ nach Armin Petras im Volkstheater Wien
Premiere: 1. März 2022, 20:00 Uhr in der Roten Bar
„Münchhausen“ ist ein Schauspiel über den Narren um des Theaters willen, eine Studie über den Schauspieler als Künstler und Menschen. Was soll ein Schauspieler, was kann ein Schauspieler und was muss ein Schauspieler leisten?
Ein Monolog voller philosophischer Exkurse mit hintergründigem und fein durchdachtem Humor. Und ganz nebenbei wird auch ein bisschen aus dem Nähkästchen der Theaterinterna erzählt.
Mit dem Monolog „Münchhausen“ nach Armin Petras stellt sich Ensemblemitglied Claudio Gatzke vor. Claudio Gatzke ist seit der Spielzeit 20/21 Ensemblemitglied im Volkstheater. Nach „Einsame Menschen“ und „Der Fall Julia K.“ zeigt er nun seinen Soloabend „Münchhausen“.
MÜNCHHAUSEN nach Nietzsche/Genet/Peschel nach einem Text von Armin Petras mit Claudio Gatzke
Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…
"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…
Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…
Die wichtige Kunst des Weglassens spielt bei dem 1932 geborenen niederländischen Choreografen Hans van Manen eine große Rolle. Es ist eine Mischung von neoklassischem Ballett mit modernen…
"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…