Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MONTEVERDI 20.13 - Theater FreiburgMONTEVERDI 20.13 - Theater FreiburgMONTEVERDI 20.13 -...

MONTEVERDI 20.13 - Theater Freiburg

PREMIERE FR. 28.6.13, 20 Uhr, Kleines Haus. -----

Klage Liebe Kampf in musikalischen Szenen zwischen Barock und Heute. Mit Musik von Claudio Monteverdi, Robert Bauer und Thierry Tidrow

Es gibt Figuren im Werk Monteverdis, deren Portraits mit schlichten Tönen eindringlicher gezeichnet sind als es jeder Maler vermocht hätte. Eine Konstante bildet dabei das beständige Ausleuchten der Beziehung zwischen den Geschlechtern. Die hohe Emotionalität der Liebenden faszinierte Monteverdi ungemein, und er überführte sie immer wieder in seine Vertonungen, sei es in die Liebesszenen seiner Oper um Poppea, in die berühmte Klage der Ariadne oder das wuchtige Aufeinandertreffen zweier Kampfbereiter im Gefecht zwischen Tancredi und Clorinda.

 

Die Hochschule für Musik Freiburg fügt dem barocken Komponisten nun eine moderne Sichtweise hinzu. Die Kompositionsstudenten Robert Bauer und Thierry Tidrow haben dafür Szenen komponiert, die an die Tradition anknüpfen oder bewusste Gegenstatements setzen, wodurch die barocke Gefühlswelt in ein völlig neues Licht gerückt wird. Mit von der Partie sind darüber hinaus Gesangsstudierende der Hochschule für Musik Freiburg sowie deren hauseigenes

Spezialensemble für Alte Musik.

 

Musikalische Leitung: Michael Behringer, Brice Pauset

Regie: Alexander Schulin

Choreografie: Emma-Louise Jordan

Ausstattung: Fabian Lüdicke

Dramaturgie: Heiko Voss

 

Mit: Kristina Bolkenius, Marie-Christine Köberlein, Lotte Kortenhaus, Myungjin Lee, Nikolaus Pfannkuch, Maria Ponsati, Johanna Rademacher, Friederike Schorling, Emilia Tirtowidjojo, Tom Amir Wilmersdörfer

Eine Produktion der Hochschule für Musik Freiburg (Institute für Musiktheater, Neue Musik und Historische Aufführungspraxis) in Zusammenarbeit mit dem Theater Freiburg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑