Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Moskau, Moskau (Moskau, Tscherjomuschki)" von Dmitri Schostakowitsch in Gera"Moskau, Moskau (Moskau, Tscherjomuschki)" von Dmitri Schostakowitsch in Gera"Moskau, Moskau (Moskau,...

"Moskau, Moskau (Moskau, Tscherjomuschki)" von Dmitri Schostakowitsch in Gera

Premiere 6. Februar um 19.30 Uhr im Großen Haus der Bühnen der Stadt

Eine Operette von Dmitri Schostakowitsch? Ja, der große russische Komponist des 20. Jahrhunderts, Schöpfer der düsteren „Lady Macbeth von Mzensk“, hat zwischendurch auch einen kleinen Ausflug in das unterhaltende Genre unternommen.

Der Text von Mass und Tscherwinski karikiert die Wohnungsbaupolitik der Chruschtschow-Ära.

Die Handlung: Nachdem mehrere marode Altbauten der Moskauer Innenstadt zusammengebrochen sind, werden die Bewohner in eine moderne Plattenbausiedlung im Vorort Tscherjomuschki umgesiedelt. Der Bürokrat Drebednjow (Günter Markwarth) nutzt Beziehungen zum korrupten Hausverwalter Barabaschkin (Bernhard Hänsch) und verdoppelt auf Kosten seiner Nachbarn Wohnraum. Lidotschka (Franziska Rauch) und ihr Vater (Hugo Wieg) sind plötzlich obdachlos. Aber Drebednjow und Barabaschkin haben die Rechnung ohne die anderen Hausbewohner gemacht. Um Lidotschka zu helfen, legen sie einen Zaubergarten an... Die Musik von Schostakowitsch schwelgt dazu in bester Walzermanier. An anderen Stellen gibt sie dem Werk eine Echtheit und Tiefe, die weit über Ironie und Sarkasmus hinausgeht.

Nachdem die Produktion von Theater&Philharmonie Thüringen am Landestheater Altenburg im Jahr 2006 enthusiastisch aufgenommen wurde, soll jetzt auch das Publikum in Gera endlich in den Genuss dieses Werkes kommen.

Regie führte Steffen Piontek. Die musikalische Leitung hat Jens Troester. Die Ausstattung entwarf Mike Hahne, die Choreographie schuf Peter Werner-Ranke.

Weitere Vorstellungen: 11. Februar um14.30 Uhr sowie am 13. und 21. Februar um 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche