Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mozarts LA CLEMENZA DI TITO in der Volksoper Wien Mozarts LA CLEMENZA DI TITO in der Volksoper Wien Mozarts LA CLEMENZA DI...

Mozarts LA CLEMENZA DI TITO in der Volksoper Wien

Zum ersten Mal in dieser Saison ab Montag, 24. April, 19.00 Uhr

 

Mozarts letzte Opera seria: Der römische Kaiser Titus entgeht knapp einem Anschlag und verzeiht schließlich den Attentätern - am Spielplan der Volksoper Wien ab 24. April an nur insgesamt vier Abenden bis 14. Mai unter der musikalischen Leitung von Dietfried Bernet und mit Annely Peebo in der Rolle des Attentäters Sextus.

Der Vorhang hebt sich über einem Streit zwischen Vitellia, der Tochter des ehemaligen Kaisers Vitellius, und Sextus, dem Günstling des regierenden Kaisers Titus. Vitellia fordert von Sextus die Ermordung Titus'. Für Vitellia scheint es der einzige Weg, ihren Anspruch auf den Thron geltend zu machen. Sextus, der Vitellia leidenschaftlich begehrt, beugt sich deren Willen und steckt das Kapitol in Brand. Doch der Kaiser überlebt das Attentat und überrascht am Ende das Volk sowie die Urheber des Attentats durch sein gütiges Verhalten.

 

Im Auftrag der Böhmischen Stände schrieb Wolfgang Amadeus Mozart zur Krönung Kaiser Leopolds II. zum böhmischen Koenig die Opera seria "La Clemenza di Tito", die am 6. September 1791 in Prag uraufgeführt wurde.

 

In italienischer Sprache mit deutschen Uebertiteln

Nach einer Inszenierung von Nicolas Brieger

Bühne: Raimund Bauer

Kostueme: Jorge Jara

Musikalische Leitung: Dietfried Bernet

 

Mit: Zrinko Soco (Titus), Heidi Brunner (Vitellia), Birgid Steinberger (Servilia, Schwester des Sextus), Annely Peebo (Sextus), Daniela Sindram/Adrineh Simonian (Annius), Christian Sist (Publius)

 

 

Weitere Vorstellungen:

26. April; 3. und 14. Mai 2006

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑