Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mozarts LA CLEMENZA DI TITO in der Volksoper Wien Mozarts LA CLEMENZA DI TITO in der Volksoper Wien Mozarts LA CLEMENZA DI...

Mozarts LA CLEMENZA DI TITO in der Volksoper Wien

Zum ersten Mal in dieser Saison ab Montag, 24. April, 19.00 Uhr

Mozarts letzte Opera seria: Der römische Kaiser Titus entgeht knapp einem Anschlag und verzeiht schließlich den Attentätern - am Spielplan der Volksoper Wien ab 24. April an nur insgesamt vier Abenden bis 14. Mai unter der musikalischen Leitung von Dietfried Bernet und mit Annely Peebo in der Rolle des Attentäters Sextus.

Der Vorhang hebt sich über einem Streit zwischen Vitellia, der Tochter des ehemaligen Kaisers Vitellius, und Sextus, dem Günstling des regierenden Kaisers Titus. Vitellia fordert von Sextus die Ermordung Titus'. Für Vitellia scheint es der einzige Weg, ihren Anspruch auf den Thron geltend zu machen. Sextus, der Vitellia leidenschaftlich begehrt, beugt sich deren Willen und steckt das Kapitol in Brand. Doch der Kaiser überlebt das Attentat und überrascht am Ende das Volk sowie die Urheber des Attentats durch sein gütiges Verhalten.

Im Auftrag der Böhmischen Stände schrieb Wolfgang Amadeus Mozart zur Krönung Kaiser Leopolds II. zum böhmischen Koenig die Opera seria "La Clemenza di Tito", die am 6. September 1791 in Prag uraufgeführt wurde.

In italienischer Sprache mit deutschen Uebertiteln

Nach einer Inszenierung von Nicolas Brieger

Bühne: Raimund Bauer

Kostueme: Jorge Jara

Musikalische Leitung: Dietfried Bernet

Mit: Zrinko Soco (Titus), Heidi Brunner (Vitellia), Birgid Steinberger (Servilia, Schwester des Sextus), Annely Peebo (Sextus), Daniela Sindram/Adrineh Simonian (Annius), Christian Sist (Publius)

Weitere Vorstellungen:

26. April; 3. und 14. Mai 2006

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche